• Online: 3.530

Lego-Unimog mit Hybrid-Antrieb - Das ist der Prius der Lego-Welt

verfasst am

Sieht aus wie schnödes Spielzeug, hat es aber in sich: Studenten der RWTH Aachen haben einem Lego-Unimog einen Hybrid-Antrieb verpasst.

Das wahrscheinlich erste Hybrid-Auto, das ausschließlich aus Legoteilen gebaut wurde Das wahrscheinlich erste Hybrid-Auto, das ausschließlich aus Legoteilen gebaut wurde Quelle: Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University

Aachen – Aus Lego lässt sich so ziemlich alles bauen. Der Amerikaner Nathan Sawaya macht aus den kleinen Steinen Kunst. Hobby-Bastler Raul Oiada baute daraus sogar einen lebensgroßen Hot-Rod. Jetzt haben Studenten des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen das wohl erste Hybrid-Auto ausschließlich aus Legoteilen gebaut. Mit einem kleinen Trick.

Als Basis dient das Lego-Technic-Modell des Unimog U400. Da aber auch Lego noch keinen Dieselmotor aus Plastik erfunden hat, muss dessen Vierzylinder-Modellmotor von einem Elektromotor aus dem Lego-Zubehör angetrieben werden. Er simuliert so den Verbrennungsmotor.

Posieren in der Eau Rouge. Neben dem Hybrid-Unimog bauten die Studenten drei weitere Modelle Posieren in der Eau Rouge. Neben dem Hybrid-Unimog bauten die Studenten drei weitere Modelle Quelle: Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University Der Aufbau des Hybrid-Systems bleibt trotzdem aufwendig. Ein zweiter Elektromotor mit Plug-in-fähiger Batterie aus dem Lego Education-Programm (nur für Lehranstalten) bildet die elektrische Seite des Hybrid-Antriebs. Beide Motoren wirken auf das Mittendifferenzial.

Kein Spielzeug

Als Steuerteil des Hybridsystems verwendeten die Studenten ein Bauteil aus der Lego Mindstorms-Reihe. Über die programmierbaren Legosteine lassen sich beispielsweise Robotermodelle steuern. Im Hybrid-Unimog regelt das Teil den Wechsel zwischen Beschleunigung, Hybrid-Mischbetrieb und Rekuperation.

Dass der Hybrid wirklich fährt, haben die Studenten auf der Rennstrecke in Spa-Francorchamps unter Beweis gestellt. Dort lieferte sich der Hybrid-Unimog ein Rennen mit weiteren Versuchsmodellen, darunter ein Unimog mit zwei Differenzialsperren und einer mit schaltbarem Allrad-Antrieb. Den Begriff "Rennen" darf man in diesem Zusammenhang allerdings nicht wörtlich nehmen. Für die sieben Kilometer lange Strecke benötigten die Fahrzeuge 3:35 Stunden.

Avatar von granada2.6
Mercedes
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: