• Online: 3.588

Autoglas-Werkstätten im Test - Das hier sorgt für Durchblick bei Glas-Werkstätten

verfasst am

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe sind nervig und mitunter gefährlich. Wo man seine Scheibe am besten reparieren lassen kann, zeigt dieser Test.

Sicherheitsrisiko defekte Windschutzscheibe: die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Autoglas-Werkstätten getestet Sicherheitsrisiko defekte Windschutzscheibe: die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Autoglas-Werkstätten getestet Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin – Ein Riss in der Windschutzscheibe ist immer ärgerlich und kommt öfter vor, als man denkt. Zumindest suggeriert das die Häufigkeit der Carglass-Werbung. Dass die Autoglas-Werkstatt mit der meisten Werbung nicht unbedingt die beste ist, zeigt eine Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV).

In Zusammenarbeit mit N24 testete die Gesellschaft sechs bundesweit arbeitende Autoglas-Werkstattketten. Und zwar ´ in den Kategorien Erscheinungsbild (10 Prozent der Gesamtwertung), Service (20 Prozent) sowie Diagnose und Beratung (70 Prozent). Getestet wurden Filialen von Carglass, junited Autoglas, KS Autoglas, Scheiben-Doktor, Wintec Autoglas und WM Scheiben-Profi.

Ein Ergebnis des Tests: eine häufig unterstellte Tauschwut von Autoglas-Werkstätten konnte nicht bestätigt werden. Stattdessen wurden sogar in vier von 18 Fällen bei eigentlich nicht mehr reparierbaren Scheiben eine Reparatur angeboten.

Sieger und Verlierer im Test der Autoglas-Werkstätten Sieger und Verlierer im Test der Autoglas-Werkstätten Quelle: Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV)

Scheiben-Doktor ist Testsieger

Für den Test wurden bei jedem Anbieter in den Regionen Berlin, Hannover und Leipzig drei Fahrzeuge mit defekter Windschutzscheibe vorgeführt. Diese hatte zuvor ein unabhängiger Gutachter untersucht. Übereinstimmungen bzw. Abweichungen vom Urteil des Gutachters wirkten sich auf das Gesamtergebnis aus.

Beim Erscheinungsbild konnten die mit bundesweit je über 200 Filialen vertretenen Ketten Carglass und junited Autoglas punkten. Beim Service lagen alle Werkstätten nahezu gleichauf. Von der Untersuchung bis zur Aussprache einer Empfehlung dauerte es im Schnitt nur rund sechs Minuten. In der wichtigsten Kategorie Diagnose und Beratung belegte WM Scheiben-Profi den ersten Platz. Bester Glas-Partner von allen war der Scheiben-Doktor.

 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV)

Avatar von granada2.6
Mercedes
39
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: