• Online: 5.504

GTÜ-Report: Wenig Mängel bei Oldtimern - Das älteste Blech zeigt meist wenig Mängel

verfasst am

Nach dem GTÜ-Mängelreport 2014 gehören alte Autos keinesfalls zum gefährlichen Eisen. Ab einem Alter von 20 Jahren sinkt die Durchfallquote bei der Hauptuntersuchung.

Mit Erreichen des Oldtimeralters sinkt die Zahl der beanstandeten Fahrzeugen bei der Hauptuntersuchung Mit Erreichen des Oldtimeralters sinkt die Zahl der beanstandeten Fahrzeugen bei der Hauptuntersuchung Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Nach rund 20 Jahren ist bei Autos das Schlimmste überstanden. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in ihrem Mängelreport für das Jahr 2014. Demnach fuhren von den Gebrauchtwagen im Alter von 10 bis 19 Jahren rund 65 Prozent bei der Hauptuntersuchung (HU) mit Mängeln vor. Bei den 20- bis 29-jährigen Fahrzeugen waren es nur noch 60 Prozent. Mit Erreichen des Oldtimeralters von 30 Jahren sinkt dieser Wert dann deutlich: So wurden nur 47,5 Prozent der Autos im Alter von 30 bis 40 Jahren beanstandet. Mehr als die Hälfte sind also mängelfrei.

Auch die Durchfallquote sinkt laut der GTÜ mit Erreichen des Oldtimeralters. Wurden bei den Youngtimern (20 bis 30 Jahre) im vergangenen Jahr noch 28,5 Prozent als nicht verkehrssicher eingestuft, waren es bei den 30- bis 40-Jährigen nur 17 Prozent. Damit liegen die Oldies auf dem gleichen Niveau wie sieben Jahre alte Fahrzeuge.

Allerdings sinkt die Mängelquote laut der Statistik ab einem Alter von 30 Jahren nicht schlagartig. So fallen bei den 30-jährigen Pkw noch über 28 Prozent mit erheblichen Mängeln durch. Im Alter von 32 Jahren sind es nur noch knapp 20 Prozent, bevor die Durchfallquote bei den 34-jährigen Pkw auf unter 17 Prozent sinkt.

Der Grund für den guten Zustand derartig alter Fahrzeuge ist, dass sie sich meist in der Hand von Liebhabern befinden. Fahrzeuge können ab einem Alter von 30 Jahren außerdem als Oldtimer eingestuft werden und bekommen ein sogenanntes H-Kennzeichen. Dazu müssen sie sich in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden und weitgehend originalgetreu aufgebaut sein.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
53
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: