• Online: 2.678

Daimler: deutliches Plus bei Gewinn und Umsatz - Daimler veröffentlicht Finanzergebnis 2017

verfasst am

Gute Verkaufszahlen 2017 führten bei Daimler zu einem deutlichen Plus bei Gewinn und Umsatz. Aktionäre und Mitarbeiter erhalten deshalb mehr Geld.

Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Jahrespressekonferenz des Daimler-Konzerns Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Jahrespressekonferenz des Daimler-Konzerns Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Gute Verkaufszahlen bedeuten bei Daimler deutliche Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. 2017 verbuchte der Stuttgarter Konzern einen Umsatz von 164,3 Milliarden Euro, 7 Prozent mehr als im Jahr 2016. Noch deutlicher fällt das Plus beim auf die Aktionäre entfallenden Gewinn aus: 10,5 Milliarden Euro bedeuten 23 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Daimler profitiert hier auch von der US-Steuerreform, die sich im Konzernergebnis positiv niederschlägt.

Obwohl die Dynamik gegen Ende des Jahres nachgelassen hatte, verteidigte Daimler den weltweiten Spitzenplatz beim Verkauf von Premiumautos im vergangenen Jahr gegen BMW. 2,29 Millionen Autos der Kernmarke Mercedes-Benz wurden verkauft und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Konzern insgesamt - also Trucks, Busse und Vans hinzugerechnet - setzte fast 3,3 Millionen Fahrzeuge ab. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die rund 130.000 nach Tarif beschäftigten Daimler-Mitarbeiter in Deutschland sollen im April bis zu 5.700 Euro Prämie bekommen. Das sei der höchste Betrag der Firmengeschichte, teilte Daimler am Donnerstag mit. Im Vorjahr hatte es 5.400 Euro gegeben. Die Aktionäre sollen 3,65 Euro Dividende je Aktie bekommen, das sind 40 Cent mehr als im Vorjahr. Dem muss die Hauptversammlung im April allerdings noch zustimmen.

Was den Absatz angeht, erwartet Daimler in diesem Jahr eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2017. Auch beim Umsatz wird eine leichte Steigerung prognostiziert. Das operative Ergebnis hingegen soll sich auf dem Niveau des vergangenen Jahres bewegen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
2
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: