• Online: 4.184

Uber-Konkurrenz wächst: Daimler kauft sich bei Taxify ein - Daimler steigt bei Taxify ein

verfasst am

Über seine Sparte Mobility Services steigt der Autobauer Daimler beim estnischen Fahrdienstvermittler und Uber-Konkurrenten Taxify ein.

Daimler erweitert seine Mobility Services-Sparte und steigt beim Fahrdienstvermittler Taxify ein Daimler erweitert seine Mobility Services-Sparte und steigt beim Fahrdienstvermittler Taxify ein Quelle: Picture Alliance

Stuttgart/Tallinn - Der Autobauer Daimler beteiligt sich am Fahrdienstvermittler Taxify. Der Uber-Konkurrent aus Estland teilte am Mittwoch mit, eine Finanzierungsrunde im Volumen von 175 Millionen Dollar (gut 151 Millionen Euro) abgeschlossen zu haben. Wie viel davon von Daimler kommt, blieb offen. Über seine Sparte Mobility Services hat sich der Autobauer - wie auch die anderen Hersteller - in den vergangenen Monaten an diversen größeren und kleineren Anbietern von Mobilitätsdiensten beteiligt und zum Teil neue Gemeinschaftsunternehmen aufgebaut. Zu Daimlers Mobilitäts-Sparte gehören unter anderem Car2Go, Moovel und Mytaxi.

Taxify bringt über eine Plattform Fahrer und Kunden zusammen und nimmt dafür eine Provision. Das Unternehmen wurde 2013 in der estnischen Hauptstadt Tallinn gegründet und ist besonders in Europa und Afrika aktiv, in Deutschland allerdings nicht. Eigenen Angaben zufolge hat Taxify weltweit mehr als zehn Millionen Kunden und eine halbe Million Fahrer in 25 Ländern. Zu den größten Investoren zählt auch der chinesische Fahrdienst Didi Chuxing. Über den Daimler-Einstieg hatte zuvor das "DUB Unternehmer-Magazin" berichtet.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: