• Online: 3.309

Rückruf für Mercedes Citan - Daimler reagiert auf NCAP-Ergebnisse

verfasst am

Das ging schnell: 10 Tage, nachdem der Mercedes Citan im Euro NCAP Crashtest schlecht abschnitt, ruft Daimler den Lieferwagen Citan zurück. Die Fenster-Airbags werden ausgetauscht.

Beim Crashtest des Mercedes Citan gab es mehrere Kritikpunkte. Weil sich ein Airbag nicht richtig entfaltete, werden nun alle betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen. Beim Crashtest des Mercedes Citan gab es mehrere Kritikpunkte. Weil sich ein Airbag nicht richtig entfaltete, werden nun alle betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen. Quelle: Daimler

Stuttgart - Alle Mercedes Citan werden in die Werkstatt zurückgerufen. Die Fenster-Airbags sollen nun ausgetauscht werden. Bereits bei Bekanntwerden des Crashtest-Ergebnisses von nur drei Sternen hatte ein Mercedes-Sprecher MOTOR-TALK gegenüber bestätigt: Das Problem der an der B-Säule hängenbleibenden Airbags werde genau geprüft.

Diese Prüfung ist nun abgeschlossen, und das Ergebnis zwingt offenbar zum Handeln. Bei allen bisher an Kunden ausgelieferten 3.500, die über einen solchen Airbag verfügen, werden die Fenster-Airbags ausgetauscht. Das bestätige ein Mercedes-Sprecher. Insgesamt wurden bislang rund 10.000 Mercedes Citan verkauft.

Ende April hatte der auf dem Renault Kangoo basierende Kastenwagen Citan, der auch als Kombi-Version für Familien erhältlich ist, beim Euro NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Die Tester bemängelten unter anderem, dass sich der Fenster-Airbag nicht richtig entfaltet hatte.

 

Quelle: dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
22
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: