• Online: 3.814

Mercedes News

Daimler: Clinch mit Cerberus wegen Chrysler

verfasst am

Daimler und der Chrysler-Käufer Cerberus liegen im Clinch über den Verkauf der restlichen knapp 20 Prozent an Chrysler, die Daimler noch hält. Die Stuttgarter wehren sich nun auch öffentlich mit harschen Tönen.

Die Verhandlungen mit der Investmentgesellschaft Cerberus LLC seien in den letzten Wochen durch "überzogene Forderungen" von Cerberus wesentlich erschwert worden, heißt es in einer am Mittwoch verbreiteten Erklärung von Daimler.

Die Forderungen von Cerberus übersteigen den Angaben zufolge den Wert der Investitionen von Cerberus in Chrysler. Für die Übernahme der 80,1% an Chrysler hatte Cerberus 7,2 Milliarden US-Dollar an Daimler bezahlt. Die jetzt gestellten Ansprüche gingen über den Rahmen der vertraglich festgelegten, möglichen Garantie- und Gewährleistungsverpflichtungen hinaus.

Zudem beinhalten die neuen Forderungen laut Daimler den Vorwurf einer nicht ordnungsgemäßen Geschäftsführung seitens Daimler im Zeitraum zwischen Vertragsunterzeichnung und dem Abschluss der Transaktion sowie den Vorwurf unvollständiger Informationen über das Geschäft. Diese "absurden Vorwürfe" und die daraus abgeleiteten Forderungen weise man als "absolut unberechtigt" zurück, erklärte das Unternehmen.

Daimler hatte die Mehrheit an Chrysler im Sommer 2007 an Cerberus veräußert. Am 24. September dieses Jahres bestätigte der Konzern erstmals, auch über den Verkauf der restlichen Anteile zu verhandeln.

 

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
Diesen Artikel teilen: