• Online: 1.376

Neues Daimler-Werk in Russland - Daimler baut sein erstes Werk in der Nähe von Moskau

verfasst am

250 Millionen Euro investiert Daimler in ein neues Werk nahe Moskau. Geplant ist der Bau von Geländewagen und Limousinen. Es entstehen 1.000 neue Arbeitsplätze

Hier bekommt eine Mercedes C-Klasse ihren "Stern" - Daimler investiert 250 Millionen Euro in ein neues Werk nahe Moskau und baut damit seine erste Produktionsstraße in Russland Hier bekommt eine Mercedes C-Klasse ihren "Stern" - Daimler investiert 250 Millionen Euro in ein neues Werk nahe Moskau und baut damit seine erste Produktionsstraße in Russland

Stuttgart/Moskau - Daimler baut sein erstes Autowerk in Russland. Unweit von Moskau sollen ab 2019 Geländewagen und Limousinen vom Band laufen, wie der Autokonzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Es werden gut 250 Millionen Euro in den Produktionsstandort investiert, wo künftig etwa 1.000 Menschen arbeiten sollen. Die Pläne waren bereits 2016 bekanntgeworden, nun wurden Verträge für das Vorhaben unterschrieben. "Russland ist für Mercedes-Benz ein strategisch wichtiger und absatzstarker Wachstumsmarkt", sagte Mercedes-Bereichsvorstand Markus Schäfer.

Mit der Investitionsentscheidung setzt der Stuttgarter Konzern auf einen schwierigen Markt. Die dortige Wirtschaft ist angeschlagen. Der Automarkt schwächelt, Luxusautos sind aber gefragt. Man habe Vertrauen in Russland, "unabhängig vom kurzfristigen Marktumfeld", heißt es in der Mitteilung des Autobauers. Mit der lokalen Produktion sei man näher am russischen Kunden und stärke die globale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, sagte Bereichsvorstand Schäfer. Die Wettbewerber BMW und VW sind bereits seit längerem mit Autowerken in Russland vertreten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
2
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: