• Online: 3.838

China: Daimler baut mit BAIC Batteriewerk für Elektroautos - Daimler baut in China Batteriewerk für E-Autos

verfasst am

Daimler baut seinen China-Standort weiter aus. Für die Elektro-Fahrzeug-Flotte sollen dort ab 2020 die ersten Batterien vom Band laufen.

Daimler und Partner BAIC betreiben bereits gemeinsam ein Motorenwerk in der chinesischen Hauptstadt Peking Daimler und Partner BAIC betreiben bereits gemeinsam ein Motorenwerk in der chinesischen Hauptstadt Peking Quelle: Picture Alliance

Stuttgart/Berlin - Für einen dreistelligen Millionenbetrag baut Daimler ein Batteriewerk für Elektroautos in China. Zusammen mit seinem chinesischen Partner BAIC will der Stuttgarter Autobauer insgesamt rund 655 Millionen Euro investieren - in das Batteriewerk und in die Produktion der damit angetriebenen Autos von Mercedes Benz. Die ersten sollen dort im Jahr 2020 vom Band laufen, wie Daimler mitteilte. Die Vereinbarung wurde am Mittwoch am Rande des Treffens von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Berlin unterzeichnet. Bisher produziert Daimler Batterien nur im sächsischen Kamenz.

Der Autobauer geht davon aus, dass im Jahr 2025 zwischen 15 Prozent und 25 Prozent der verkauften Mercedes-Benz-Fahrzeuge Elektroautos sein werden. China werde daran einen substantiellen Anteil haben, daher spiele die lokale Produktion eine wichtige Rolle, hieß es.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: