• Online: 2.729

Dänemark: Auto-Beschlagnahmung nach Alkohol-Fahrt möglich - Dänen beschlagnahmen Autos von Betrunkenen

verfasst am

Wer in Dänemark betrunken Auto fährt, kann künftig mehr als den Führerschein verlieren. Ab 1. Juli dürfen dänische Polizisten die Autos von betrunkenen Fahrern beschlagnahmen.

Die dänische Polizei darf ab 1. Juli 2014 die Autos von betrunkenen Fahrern beschlagnahmen Die dänische Polizei darf ab 1. Juli 2014 die Autos von betrunkenen Fahrern beschlagnahmen Quelle: dpa/Picture Alliance

Kopenhagen - In Dänemark dürfen Polizisten die Autos von betrunkenen Autofahrern künftig einkassieren. Wer ab 1. Juli mit mehr als zwei Promille im Blut bei einer Verkehrskontrolle erwischt wird, riskiert den Verlust des Autos.

"Wenn die Polizei jemanden stoppt, der sehr betrunken ist, (...) kann man ihm das Auto wegnehmen, es verkaufen und das Geld in die Staatskasse geben", erklärte eine Sprecherin der regierenden Sozialdemokraten im dänischen Rundfunk (DR). Wer schon einmal alkoholisiert am Steuer erwischt wurde, muss bereits ab 1,2 Promille im Blut damit rechnen, sein Auto zu verlieren.

"Dabei spielt es keine Rolle, ob man Däne ist oder nicht", erklärt eine Mitarbeiterin des dänischen Justizministeriums. Entscheidend ist, dass man der Besitzer des Wagens ist. Ist er nur geleast oder gemietet, kann die Polizei zwar die Autoschlüssel einkassieren, den Wagen aber nicht konfiszieren.

Generell können Autofahrer in Dänemark wie in Deutschland ab einem Promillewert von 0,5 belangt werden. Mit den härteren Strafen will die dänische Regierung die Zahl der Toten im Straßenverkehr senken. Jeder vierte tödliche Verkehrsunfall in Dänemark ist Alkoholfahrten geschuldet.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: