• Online: 4.101

Citroen Wild Rubis - Citroen will zurück zu den Großen

verfasst am

Die Studie Citroen Wild Rubis gibt einen recht konkreten Ausblick auf ein künftiges Riesen-SUV der Franzosen. Die Premiere findet in Shanghai statt.

An der Flanke des Citroen Wild Rubis zieht sich eine scharfe Blechkante entlang An der Flanke des Citroen Wild Rubis zieht sich eine scharfe Blechkante entlang Quelle: Citroen

Köln - Nach dem Produktionsende des Citroen C6 sind die Franzosen nicht mehr im automobilen Oberhaus vertreten. Nun planen sie eine Rückkehr, mit dem Wild Rubis. Die Studie wird auf der Motorshow in Shanghai (21. bis 29. April) zu sehen sein und erinnert an die im vergangenen Jahr gezeigte Limousinen-Studie Numéro 9. Zu den Kennzeichen des SUV gehören ein verglaster Kühlergrill, ein aufgesetzt wirkendes Heck und eine komplett über die Karosserieflanke laufende scharfe Blechkante.

Zuwachs für die DS-Familie

Die Studie Citroen Wild Rubis zeigt, wie ein künftiges Oberklasse-SUV der Marke aussehen könnte Die Studie Citroen Wild Rubis zeigt, wie ein künftiges Oberklasse-SUV der Marke aussehen könnte Quelle: Citroen Mit 4,70 Metern Länge sprengt das SUV das übliche Mittelklasse-Format. Die Serienversion wird jedoch wohl etwas weniger bullig ausfallen. Wann genau und wo sie auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sie wohl innerhalb der DS-Linie der Marke positioniert werden.

Mit diesem Kürzel versehen die Franzosen die eigenständig gestalteten Top-Modelle ihrer jeweiligen Baureihen und weisen gleichzeitig auf ihren Oberklasse-Klassiker DS aus den 50er-Jahren hin.

Ersatzlos gestrichen

Trotz der stilprägenden Limousine C6 konnten sich die Franzosen zuletzt in den Segmenten oberhalb der Mittelklasse nicht mehr behaupten. Der E-Klasse-Konkurrent geriet zumindest in Deutschland trotz oder gerade wegen den extravaganten Designs zum Flop und wurde Ende 2012 ersatzlos gestrichen.

Da die Franzosen aber nicht zuletzt für den chinesischen Markt wieder ein Prestige-Modell benötigen, scheint nun ein neuer Anlauf bevorzustehen. Neben dem Wild Rubis könnte auch die Studie Numéro 9 künftig eine Serienumsetzung erfahren. Ob die Modelle dann auch nach Europa kommen, ist jedoch noch nicht entschieden.

 

Quelle: spx

Avatar von spotpressnews
30
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: