• Online: 3.807

Studie: Autozulieferer spüren Wachstumsdelle in China - Chinesische Flaute belastet deutsche Autozulieferer

verfasst am

Der stotternde Wirtschaftsmotor in China wird sich auch auf die deutschen Autozulieferer auswirken. Bisher war das Reich der Mitte Wachstumstreiber für die Branche.

Die deutschen Autozulieferer profitierten bislang von dem Aufwärtstrend in China. Das rasante Wirtschaftswachstum hat sich aber verlangsamt Die deutschen Autozulieferer profitierten bislang von dem Aufwärtstrend in China. Das rasante Wirtschaftswachstum hat sich aber verlangsamt Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Die Wachstumsdelle auf dem chinesischen Automarkt dürfte nach Einschätzung von Experten auch Spuren bei den deutschen Autozulieferern hinterlassen. Die Märkte in China und Nordamerika, die bislang stark zum Gewinn der Zulieferer beigetragen hatten, zeigten ein geringeres Wachstum, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Commerzbank.

Gerade in China steige der Kostendruck und die staatliche Reglementierung. In Europa geht es nach dem Einbruch während der Finanzkrise zwar weiter aufwärts. "Aber mit Ausnahme von Osteuropa ist langfristig größtenteils nur mit Aufholprozessen und nicht mit echtem nachhaltigem Marktwachstum zu rechnen", sagte Michael Kotzbauer, Bereichsvorstand der Commerzbank-Mittelstandsbank Süd.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: