• Online: 4.239

Bericht: Borgward geht vor dem EU-Marktstart das Geld aus - Chinesische Eigner suchen angeblich Käufer

verfasst am

Der chinesische Lastwagenhersteller Foton hat viel in die Marke Borgward investiert. Nun gibt es Anzeichen, dass die finanziellen Mittel für den Neustart knapp werden.

Borgward BX-5 Borgward BX-5 Quelle: SP-X/Matthias Knödler

Bremen - Auf der IAA im September 2017 machte die mit chinesischem Geld wiederbelebte Automarke Borgward mit großem Messeauftritt und ambitionierten Expansionsplänen auf sich aufmerksam. Nur Pfeifen im Wald? Wie die Bremer Tageszeitung "Weser-Kurier" unter Bezug auf chinesische Medien in ihrer Online-Ausgabe berichtet, deuten sich beim Borgward-Eigner Foton finanzielle Engpässe an.

Wie das Blatt behauptet, soll Foton bereits nach einem Käufer für die Marke Borgward suchen. Als möglicher Investor wird die Baoneng Group genannt, hinter der der chinesische Multimilliardär Yao Zhenhua steht. Dafür, dass Borgwards Expansionspläne möglicherweise ins Stocken geraten, gibt es laut Weser-Kurier auch in der alten Borgward-Heimat Bremen Hinweise.

In Bremen haben die Chinesen für das Jahr 2018 den Aufbau einer Fertigung, Teststrecke und Auslieferungs-Station angekündigt. Doch der entsprechende Kaufvertrag für das geplante Areal wurde bislang nicht unterzeichnet.

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
30
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: