• Online: 3.308

Autoabsatz in China: Staatliche Rabatte kurbeln Verkäufe an - Chinas Automarkt wieder auf Kurs

verfasst am

Staatliche Steuerrabatte für Neuwagenkäufer beleben den Automarkt in China. Seit Jahresbeginn ist der Absatz um rund 11 Prozent gestiegen.

Steuerrabatte für Chinesen: Die Regierung in Peking fördert den Kauf eines Neuwagens mit einer Verringerung der Mehrwertsteuer Steuerrabatte für Chinesen: Die Regierung in Peking fördert den Kauf eines Neuwagens mit einer Verringerung der Mehrwertsteuer Quelle: picture alliance / dpa

Peking - Der Autoabsatz in China zieht wegen Steuererleichterungen für Neuwagenkäufer wieder deutlich an. Im vergangenen Monat ist die Zahl der Verkäufe auf 1,6 Millionen Fahrzeuge gestiegen, ein Plus von 23 Prozent. Das teilte der Branchenverband PCA am Dienstag in Peking mit. Von Januar bis Juli wurden auf dem weltgrößten Automarkt 12,4 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Im vergangenen Jahr waren es 11,1 Prozent weniger.

2015 war der chinesische Automarkt in den Sommermonaten wegen schlechter Konjunktur ins Stottern gekommen. Damals hatte die chinesische Regierung mit einer Senkung der Mehrwertsteuer für kleinere Autos gegengesteuert und den Absatz damit wieder angekurbelt. Die Steuererleichterung gilt noch bis Ende dieses Jahres.

Lagerbestände sind rückläufig

Wie Daten des chinesischen Händlerverbandes CADA andeuten, ging die Zahl der auf Händlerhöfen und in Lagern stehenden Autos im Land zum ersten Mal seit elf Monaten zurück. Branchenexperten sehen darin ein Indiz für hohe Rabatte, die den Verkauf fördern. Sollten die Lagerbestände weiter sinken, könnte das bei anhaltend guten Verkaufszahlen die Produktion anschieben.

Laut den bislang veröffentlichten Zahlen schlug sich unter den ausländischen Konzernen insbesondere die Opel-Mutter General Motors im Juli gut. Bereits Ende vergangener Woche meldete der US-Autobauer ein Auslieferungsplus von 18 Prozent für China. Ford erzielte ein Wachstum von 15 Prozent, Toyota knapp 6 Prozent. Die chinesischen Hersteller Guangzhou, Great Wall Motor und die Volvo-Automutter Geely legten noch stärker zu als die ausländischen Konzerne.

Jeder dritte Neue ist ein SUV

Auch die chinesischen Autokäufer fanden zuletzt besonderen Gefallen an SUV. Im ersten Halbjahr kam rund jeder dritte Neuwagen aus diesem Segment (35 Prozent). Im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres lag der Marktanteil noch bei knapp 27 Prozent.

Offen ist noch, wie sich die Lage nach Einschätzung des anderen Branchenverbands CAAM entwickelt hat. Dieser erhebt andere Daten. Neben diesen Zahlen stehen in den kommenden Tagen die Absatzmeldungen weiterer Hersteller an, darunter auch die der deutschen Autobauer.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: