• Online: 4.171

Deutliche Kürzungen bei Chinas staatlicher E-Auto-Förderung - China zieht den Kurzstrecken-Stecker

verfasst am

Mit kräftigen staatlichen Subventionen startete China seine E-Auto-Offensive. Diese Förderung soll nun drastisch reduziert, teilweise sogar komplett eingestampft werden.

Fahrzeuge mit einer Reichweite von unter 150 Kilometern sollen dem Bericht zufolge gar nicht mehr gefördert werden Fahrzeuge mit einer Reichweite von unter 150 Kilometern sollen dem Bericht zufolge gar nicht mehr gefördert werden Quelle: Picture Alliance

Köln - Rund 650.000 Elektroautos mit reinem Batterieantrieb wurden 2017 in China verkauft – weltweiter Rekord. Angetrieben wurde der Wandel zur E-Mobilität im Reich der Mitte seit Jahren von staatlichen Fördergeldern, die nun deutlich zurückgefahren werden sollen.

Für 2018 scheint das „China Automotive Technology And Research Center“ (CATARC) besonders die Subventionen für E-Autos mit einer Reichweite von weniger als 150 Kilometer drastisch zu kürzen, von mehr als 3.000 Dollar auf Null. Aus einem Bericht der „Automobil-Produktion“ mit Bezug auf „China Daily“ geht hervor, dass der CATARC-Vizepräsident vor allem den „Wildwuchs“ kleiner Hersteller eindämmen will, die eventuell nur wegen der Fördergelder ein Elektroauto-Programm angeschoben haben. Ohne Subventionen solle sich das Feld der Marken nun etwas lichten und einen stärkeren Markt hervorbringen.

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: