• Online: 1.687

Elektroautos auf Busspuren? - Busbranche lehnt Ramsauer-Plan ab

verfasst am

Sollten Elektroautos Busspuren benutzen dürfen? Die Busbranche lehnt den Vorstoß des Verkehrsministers ab.

Busspur soll Busspur bleiben, wenn es nach dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer geht Busspur soll Busspur bleiben, wenn es nach dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer geht Quelle: dpa

Berlin - Elektroautos auf Busspuren? So lautet ein Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Trotz positiver Erfahrungen in anderen Ländern ist der Minister damit bei der Busbranche auf Ablehnung gestoßen. "Busspuren müssen für Busse reserviert bleiben, zumal mit dem neuen Fernlinienbussen dort immer mehr Platzbedarf herrscht", sagte Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), am Dienstag der dpa in Berlin.

Ramsauer hatte bei einem "Elektroauto"-Gipfel am Montag vorgeschlagen, neben steuerlichen auch andere Anreize zu schaffen, um den schleppenden Absatz der Fahrzeuge zu fördern. Dazu gehöre die Möglichkeit, mit Elektroautos Busspuren zu befahren.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte, die Bundesregierung habe schon vor Jahren Benutzervorteile für E-Autos angekündigt, liefere aber nicht. "Während Ramsauer mit seinen Busspuren alte Hasen aus dem Zylinder kramt, fahren andere Autonationen wie Japan, die USA und demnächst China bei der E-Mobilität immer weiter vorneweg."

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
36
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: