• Online: 2.270

Aktionstag: Polizei erwischt in wenigen Stunden 3.100 Handysünder - Bundesweite Kontrollen: Polizei stoppt Tausende Handysünder

verfasst am

Bei dem Aktionstag "Sicher. Mobil. Leben." gegen Ablenkung im Straßenverkehr hat die Polizei am Donnerstag fast 3.100 Handysünder am Steuer erwischt.

In nur wenigen Stunden erwischte die Polizei am gestrigen Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr tausende Handysünder am Steuer In nur wenigen Stunden erwischte die Polizei am gestrigen Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr tausende Handysünder am Steuer Quelle: Picture-Alliance

Magdeburg - Bei bundesweiten Kontrollen hat die Polizei am Donnerstag binnen weniger Stunden fast 3.100 Handysünder angehalten. Diese Zwischenbilanz der Aktion "Sicher. Mobil. Leben." gab der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), am Donnerstagnachmittag in Magdeburg bekannt. Seit den frühen Morgenstunden waren 11.000 Polizisten im Einsatz. Bis zum Mittag kontrollierten die Beamten mehr als 51.000 Lastwagen-, Auto- und Radfahrer. Zudem klärten sie mehr als 9.400 Menschen über die unterschätzten Risiken von Ablenkung im Straßenverkehr auf.

Zum ersten Mal organisierten die Sicherheitsbehörden mit dem amtierenden Chef der Innenministerkonferenz, Stahlknecht, und der Hochschule der Polizei den Aktionstag. Mehr als 3.000 Kontrollen und Aktionen gab es seit den frühen Morgenstunden an Straßen, in Schulen und in Fußgängerzonen. In Magdeburg gab es zum Beispiel einen Überschlagssimulator, in Göttingen einen Kettcar-Parcours. Teilnehmer sollten dort die Strecke abfahren, Schilder lesen und das Gelesene ins Handy tippen. Jeder Vierte fiel durch.

Mit nur einem Schwerpunkttag lasse sich die Entwicklung zu mehr Techniknutzung im Straßenverkehr kaum umkehren, aber das Thema komme in die Köpfe, sagte Verkehrsexperte Heinz Albert Stumpen.

Quelle: dpa

 

*****

Am 20. September 2018 beginnt die IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Information zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
54
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: