• Online: 3.601

EU-Kommission genehmigt deutsche Elektroauto-Prämie - Brüssel billigt deutschen Strom-Bonus

verfasst am

Der Kauf eines E-Autos darf in Deutschland mit einem Zuschuss gefördert werden. Die EU-Kommission hat keine Bedenken gegen den von der Regierung eingeführten Umweltbonus.

Die Kaufprämie für E-Autos kann kommen. Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen die beschlossene Förderung der Bundesregierung Die Kaufprämie für E-Autos kann kommen. Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen die beschlossene Förderung der Bundesregierung Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel/Berlin -Die EU-Kommission gab am Donnerstag grünes Licht für die E-Auto-Kaufprämie in Deutschland. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Brüssel hatte geprüft, ob die staatlichen Kaufanreize eine unerlaubte Beihilfe für die Autoindustrie sein könnten. Es gebe keinen Grund, weshalb bei der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge beihilferechtliche Bedenken aufkommen sollten, sagte ein Kommissionssprecher.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach in Berlin von einem wichtigen industriepolitischen Signal. Er hofft, dass mit der Prämie sich umweltfreundliche Elektrofahrzeuge im Alltag endlich durchsetzen: "Die steigende Nachfrage wird wichtige und notwendige Investitionen entlang der gesamten neuen Wertschöpfungskette der Elektromobilität auslösen."

Umweltbonus: Beim Kauf eines reinen Stromer gibt es 4.000 Euro Zuschuss. Hybrid-Fahrzeuge werden mit 3.000 Euro gefördert Umweltbonus: Beim Kauf eines reinen Stromer gibt es 4.000 Euro Zuschuss. Hybrid-Fahrzeuge werden mit 3.000 Euro gefördert Quelle: picture alliance / dpa

Wann genau Verbraucher die Prämien online bei der zuständigen Behörde Bafa beantragen können, steht trotz der Freigabe noch nicht fest. Zuerst müssen Wirtschafts- und Haushaltsausschuss des Bundestages sich damit befassen, voraussichtlich in der kommenden Woche.

Erst am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger gilt die E-Auto-Förderung. Anträge können Bürger, Firmen Stiftungen, Körperschaften und Vereine stellen, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

Bundesregierung und Autoindustrie hatten sich vor einem Monat auf ein Maßnahmenpaket verständigt, um den schwachen E-Auto-Absatz anzukurbeln. Beide Seiten teilen sich die Kosten von 1,2 Milliarden Euro. Für reine E-Autos mit Batterie gibt es 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien heißen. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro. Der Zuschuss gilt für Fahrzeuge, die ab dem 18. Mai 2016gekauft wurden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: