• Online: 2.976

Motorsphere

Brilliance BS4: Desaster beim Euro NCAP

verfasst am

Vier Airbags, ABS und Gurtstraffer wurden integriert, nachdem der Brilliance BS6 2007 beim Euro NCAP glatt durchgefallen war. Doch nicht nur Brilliance hat nachgelegt und seinen BS4 um einige Sicherheitsmerkmale aufgestockt, nebenbei wurden auch die Testnormen verschärft.

Und so fällt das Ergebnis trotz deutlich verbessertem Fahrzeug desaströs aus. Zum ersten Mal in der Testgeschichte: zero points. Selbst ein mickriges Pünktchen haben die Tester des ADAC verwehrt, nachdem sich die Fahrgastzelle beim Frontalcrash bedrohlich nach innen verformte.

Momentan taugen die Autos des ersten chinesischen Exporteurs, der sich am deutschen Markt versucht, nur zum Treppenwitz. Für 16.000 Euro gibt es eigentlich nicht viel mehr als ein komfortabel großes und ziemlich glänzendes Auto, das jedoch laut, unbequem und unsicher ist und zudem noch merkwürdig müffelt.

Der ADAC moniert, der Sicherheitsstandard entspräche dem von vor zehn Jahren. Natürlich kann man sich dabei schon fragen, warum wir nicht alle vor zehn Jahren auf der Straße ums Leben gekommen sind, wenn es doch so gefährlich war. Trotzdem, heute kann man sich für gleiches Geld ein sichereres Auto kaufen, den Skoda Octavia beispielsweise, mit durchgehend guten Testergebnissen.

 

 

Quelle: AutomaTick

Avatar von AutomaTick
60
Diesen Artikel teilen:
60 Kommentare: