• Online: 2.225

Borgward will ab 2017 mit E-Antrieben nach Europa - Borgward nennt Zeitpunkt für Europa-Comeback

verfasst am

2017 will Borgward in den europäischen Markt einsteigen. Dabei verzichtet die mit chinesischem Kapital wiederbelebte Marke für Europa auf konventionelle Antriebe.

Borgward BX7: Der Hersteller kündigte an, das neue Modell ab 2017 nach Europa bringen zu wollen Borgward BX7: Der Hersteller kündigte an, das neue Modell ab 2017 nach Europa bringen zu wollen Quelle: Borgward

Stuttgart/Düsseldorf - Die wiederbelebte Automarke Borgward will in Europa mit Elektroantrieb zurück in den Markt. "Wir werden mit einem Hybrid- und einem Elektroantrieb beginnen", sagte Vorstandschef Ulrich Walker dem "Handelsblatt". Einen Zeitplan hatte Borgward bisher nicht genannt. Jetzt schon: 2017 will Walker die ersten Borgward-Modelle nach Europa bringen. Im kommenden Jahr startet Borgward zunächst in China, dann folgen Indien und Brasilien.

In China werde Borgward wie geplant mit einem Benziner anfangen, sagte ein Sprecher. Der vom chinesischen Lkw-Hersteller Foton kontrollierte Hersteller hatte im September sein erstes SUV vorgestellt und direkt eine Hybrid-Variante angekündigt.

In Europa will Borgward von vornherein auf künftige Abgas-Richtlinien eingestellt sein und startet deshalb direkt mit elektrifizierten Antrieben. Die Abgasnormen "werden strenger werden", sagte Walker. Zunächst produziert Borgward nur in China. Auch das könnte sich aber nach den Worten Walkers ändern: "Wir prüfen derzeit den Bau einer Fabrik in Deutschland."

Vorgefertigte Autos könnten dann von China nach Deutschland transportiert werden. In Europa könnte ein Werk Komponenten wie etwa Batterien hinzufügen.

Avatar von dpanews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: