• Online: 4.030

Daimler: Finanzvorstand legt Amt Ende 2019 nieder - Bodo Uebber will keine neue Amtszeit

verfasst am

In Daimlers Führungsetage kommt Bewegung. Finanzvorstand Uebber will Ende kommenden Jahres sein Amt bei den Stuttgartern niederlegen.

Nach 14 Jahren im Unternehmen, will Bodo Uebber Ende 2019 sein Amt als Finanzvorstand bei Daimler abgeben Nach 14 Jahren im Unternehmen, will Bodo Uebber Ende 2019 sein Amt als Finanzvorstand bei Daimler abgeben Quelle: Picture-Alliance

Stuttgart - Nach dem angekündigten Rücktritt von Daimler-Chef Dieter Zetsche will auch Finanzvorstand Bodo Uebber seinen Posten aufgeben. Der 59-Jährige habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Bischoff mitgeteilt, dass er eine Verlängerung seiner bis Dezember 2019 laufenden Bestellung nicht anstrebe, teilte der Konzern am Sonntagabend mit. Uebber gehört dem Daimler-Vorstand seit 2003 an, seit 2004 ist er für Finanzen und Controlling sowie das Geschäftsfeld Daimler Financial Services verantwortlich.

"Es ist mir nicht leicht gefallen. Aber jetzt ist für das Unternehmen der richtige Zeitpunkt, auch meine Aufgaben in jüngere Hände zu legen", begründete Uebber laut Mitteilung seine Entscheidung.

Der Abgang trifft Daimler mitten in einer Umbauphase: Bei der Hauptversammlung im Mai 2019 sollen die Aktionäre über die neue Holding-Struktur des Konzerns abstimmen. Ausgearbeitet werden soll das neue Konzept ausgerechnet in Uebbers Ressort

Zetsche hatte Ende September angekündigt, sein Amt bei dem Auto- und Lastwagenbauer zur Hauptversammlung 2019 abzugeben. Seine Nachfolge tritt Forschungs- und Entwicklungsvorstand Ola Källenius an. Das Unternehmen gänzlich verlassen will der Manager aber nicht. Zetsche will nach einer sogenannten Abkühlungsphase 2021 in den Aufsichtsrat wechseln.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
11
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: