• Online: 3.583

Jaguar bietet Vergleichstests mit XE, 3er, A4 und C-Klasse an - BMW-Probefahrten vom Jaguar-Händler

verfasst am

Jaguar traut sich was - zumindest auf dem Heimatmarkt. Händler in Großbritannien bieten Probefahrten mit dem XE und den Hauptkonkurrenten von Audi, BMW und Mercedes an.

Ausgewählte Händler in Großbritannien bieten kommendes Wochenende Testfahrten mit dem Jaguar XE sowie zum Vergleich mit den Konkurrenten von BMW, Audi und Mercedes an Ausgewählte Händler in Großbritannien bieten kommendes Wochenende Testfahrten mit dem Jaguar XE sowie zum Vergleich mit den Konkurrenten von BMW, Audi und Mercedes an Quelle: Jaguar

Coventry – Jaguar tritt derzeit ziemlich selbstbewusst auf. Es läuft ja auch. Weltweit konnten die Briten ihre Verkäufe zwischen Januar und Juli 2016 um 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Allein im Juli wurden fast 13.200 Autos verkauft, 91 Prozent mehr als im Juli 2015. Klar, das SUV F-Pace ist gerade neu, der XE erweitert in Europa seit Mitte 2015 das Modellangebot, in den USA wurde er im zweiten Quartal eingeführt.

In Großbritannien fühlt Jaguar sich durch den Erfolg so angespornt, dass die Händler Probefahrten mit der Konkurrenz anbieten. „Unser Angebot ist simpel“, lässt Jaguar Land Rovers Großbritannien-Chef Jeremy Hicks sich zitieren. Wer Interesse an einer Testfahrt mit dem Jaguar XE habe, müsse nur seinen örtlichen Händler kontaktieren, um seinen „persönlichen Vergleichstest“ zu arrangieren.

Rund 250 Fahrzeuge der Hauptrivalen stehen bei teilnehmenden Händlern bereit. Nach eigener Aussage ist Jaguar der erste Hersteller, der je eine derartige Aktion in Großbritannien durchgeführt hat. Es ist nicht die erste Aktion, bei der Jaguar sich direkt gegen die Konkurrenz stellt. Schon 2014, vor der Premiere des XE, hatten die Briten Konkurrenten als Erlkönige verkleidet und so für das eigene Modell geworben.

Probefahrt mit Konkurrenten von Audi, BMW und Daimler

Bei den Konkurrenten für die Vergleichsfahrten handelt es sich, wenig überraschend, um BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse, wie das britische Magazin Autocar berichtet. Nicht alle Händler werden allerdings alle drei Modelle zum Vergleich anbieten können.

Mutig ist die Aktion. Zwar ist die Treue der Briten zur Heimatmarke ausgeprägt, aber die so genannten deutschen Premiummarken sind ebenfalls beliebt. Vor allem die C-Klasse von Mercedes verkauft sich blendend. Sie liegt bei den Neuzulassungen auf Platz 10 mit gut 25.000 verkauften Exemplaren von Januar bis Juli. Der XE kam im gleichen Zeitraum auf rund 30.000 Verkäufe – weltweit.

Die Aktion von Jaguar UK läuft nicht dauerhaft, sondern nur am ersten September-Wochenende. Ob sie auf weitere Modellreihen ausgeweitet wird, ist noch nicht klar. Interessenten in Deutschland müssen ihre Vergleichstests immer noch selbst organisieren. Wie ein Jaguar-Sprecher auf Nachfrage sagte, ist hierzulande keine ähnliche Aktion geplant.

Avatar von HeikoMT
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: