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BMW: Kleines Facelift für 1er Coupé und Cabrio

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Kleines Facelift für Coupé und Cabrio der BMW 1er-Serie: Mit modifizierter Frontschürze und neuen Leuchteinheiten gehen die beiden Modelle ins neue Jahr. Außerdem wird der schwächere der großen Benziner etwas stärker.

Wer den neuen Jahrgang der beiden "besonderen" 1er-BMW von den bisherigen unterscheiden will, muss ein Autokenner respektive BMW-Fan sein und sehr genau hinschauen: Selbst wir in der Redaktion tun uns im direkten Fotovergleich schwer, die Unterschiede der Frontschürze zu erkennen.

Die funktional wichtigste Neuerung ist laut BMW die Integration sogenannter Air Curtains in die äußeren Lufteinlässe. Sie bewirken eine Reduzierung der Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser durch eine optimierte Luftführung in diesem Bereich. "Diese Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften ist ein weiterer Beitrag zu der im Rahmen von BMW EfficientDynamics betriebenen Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte", heißt es in München, aber ob sich diese auch in Zahlen ausdrücken lassen, bleibt offen, weil BMW solche noch nicht veröffentlicht hat.

Auffälliger ist das neue Innenleben der Scheinwerfer, dessen Doppel-Rundeinsatz fortan von einer Akzentblende im oberen Bereich angeschnitten wird. Nur in Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht wird diese "Augenbraue" mit einer LED beleuchtet. Ob auch das Tagfahrlicht auf diese Technik umgestellt und damit anderen neueren BMW-Modellen angeglichen wurde, erläutert BMW nicht. Denkbar ist es, würde es doch für eine stärkere Differenzierung zu Drei- und Fünftürer der Baureihe sorgen.

Bei den Heckleuchten ersetzt BMW die feinen, klar horizontalen Lichtstreifen ebenfalls analog zu anderen Modellen durch zwei geschwungene Pendants. LED-Technik gibt es hier ebenfalls nur bei Bestellung der Xenon-Scheinwerfer und nur für die roten Lichter.

Weitere Änderungen betreffen die Auswahl an Außenfarben - neu im Angebot sind die Metalliclackierungen "Vermilionrot" und "Marrakeschbraun" - und Leichtmetallrädern. Das Interieur wird im Grundsatz nicht verändert, allerdings sind neue Varianten bei Sitzpolstern und Dekorleisten angekündigt.

Im Antriebskapitel entfällt der 125i zugunsten des 128i, was aber de facto keinen anderen Motor, sondern nur eine Leistungssteigerung des Dreiliter-Sechszylinders von 218 auf 233 PS signalisiert. Die übrigen Motorisierungen bleiben offenbar unverändert, und dies wird jedenfalls mehr oder weniger auch für die Preise gelten. Premiere feiern die Facelift-1er auf der Detroiter Automesse im Januar (NAIAS), die Markteinführung dürfte noch im Frühjahr erfolgen.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
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