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Studie: So viel verdienen die Autohersteller pro 100 Euro Umsatz - BMW hat die größte Gewinnstärke

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Wie viel Gewinn bleibt einem Autohersteller von 100 Euro Umsatz? Bei BMW sind es 11,30 Euro und damit mehr als bei allen anderen großen Herstellern.

BMW verdient pro 100 Euro Umsatz 11,30 Euro BMW verdient pro 100 Euro Umsatz 11,30 Euro Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - BMW hat unter den 16 größten Autoherstellern die größte Gewinnkraft (Ebit-Marge). Von 100 Euro Umsatz bleiben vor Zinsen und Steuern 11,30 Euro in der Kasse der Münchner (2013: 10,50 Euro). Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens EY aus Stuttgart hervor.

Demnach schlugen sich die deutschen Autobauer 2014 generell besser als der Wettbewerb. Zusammen kamen Volkswagen, Daimler und BMW auf einen Ertrag vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 32,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zu den Zahlen aus 2013 entspricht das einem Anstieg von rund 20 Prozent. Im Schnitt lag die Verbesserung der 16 größten Hersteller im vergangenen Jahr bei vier Prozent. Ein Grund: Bei fünf Autobauern sanken die Gewinne: bei Hyundai, Honda, Ford, General Motors und Kia.

Platz zwei und drei: Toyota und Hyundai

Auf Platz zwei und drei der gewinnstärksten Hersteller hinter BMW folgen Toyota und Hyundai. Volkswagen rangiert den Angaben zufolge auf Platz sechs.

Nach absoluten Zahlen dominiert der Toyota-Konzern mit einem Ergebnis von 18 Milliarden Euro die Statistik. Daimler und der VW-Konzern liegen mit jeweils rund 12,7 Milliarden Euro dahinter. Allerdings ist bei Volkswagen noch nicht das gesondert bilanzierte China-Geschäft eingerechnet, das rund 5,2 Milliarden Euro beträgt.

Auch wenn die EY-Analyse klare Trends aufzeigt, bleibt sie nur eine Momentaufnahme. So bringt etwa die Yen-Schwäche den japanischen Herstellern seit geraumer Zeit eine Sonderkonjunktur.

Wie EY-Autoexperte Peter Fuß berichtete, war China zuletzt der wichtigste Wachstumstreiber der deutschen Autokonzerne. 32 Prozent des globalen Absatzes von Volkswagen, BMW und Daimler entfielen 2014 auf das Reich der Mitte - nach 30 Prozent im Jahr 2013. Vor fünf Jahren waren es erst 18 Prozent. "Bislang war China eine Erfolgsgeschichte für die deutschen Autobauer - einen großen Teil ihres weltweiten Wachstums haben sie diesem einen Markt zu verdanken", betonte Fuß. Mit dem Erfolg steige jedoch auch die Abhängigkeit von dem Markt.

Hier lest Ihr, was die Hersteller pro Auto verdienen.

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