• Online: 4.271

BMW holt mit dem M6 GT3 einen Doppelsieg in Spa - BMW gewinnt den 24-Stunden-Klassiker in Spa-Francorchamps

verfasst am

Beim 24h-Rennen von Spa-Francorchamps holt BMW zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren einen Doppelsieg. Zwei M6 GT3 standen auf dem Podium, das von einem Audi R8 LMS komplettiert wurde.

DTM-Pilot Philipp Eng, Tom Blomqvist und Christian Krognes gewinnen im werksunterstützten Walkenhorst-M6 GT3 das 24h-Rennen von Spa-Francorchamps DTM-Pilot Philipp Eng, Tom Blomqvist und Christian Krognes gewinnen im werksunterstützten Walkenhorst-M6 GT3 das 24h-Rennen von Spa-Francorchamps Quelle: BMW

Spa-Francorchamps - BMW hat mit dem M6 GT3 die 70. Auflage des traditionsreichen 24-Stunden-Rennens in Spa-Francorchamps gewonnen. Der bayerische Autobauer feierte auf der belgischen Strecke damit seinen 24. Gesamtsieg seit 1965.

Doppelsieg für BMW beim 24h-Rennen von Spa

Nach 511 Runden (3579,044 Kilometer) hatten DTM-Pilot Philipp Eng aus Österreich, der Brite Tom Blomqvist und der Norweger Christian Krognes im werksunterstützten Walkenhorst-M6 nur 10,408 Sekunden Vorsprung auf die Markenkollegen Nick Catsburg aus den Niederlanden, Jens Klingmann aus Heidelberg und den Briten Alexander Sims. Es war der erste Doppelerfolg für BMW seit 1997.

Bester Nicht-BMW war auf Rang drei (37,941 Sekunden zurück) der Audi R8 LMS der südafrikanischen Brüder Kelvin und Sheldon van der Linde, die noch vom Schweizer Jeffrey Schmidt unterstützt wurden. Vorjahressieger Markus Winkelhock verfehlte als Vierter in einem weiteren Audi seinen dritten Gesamtsieg in den letzten vier Jahren.

Der Langstreckenklassiker wurde von einem spektakulären Unfall überschattet. Jürgen Krebs aus Langenhagen kollidierte in seinem Lamborghini mit dem britischen Bentley-Fahrer Andy Meyrick. Beide Fahrzeuge schlugen mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung ein. Nach Angaben der Veranstalter zogen sich beide Fahrer Brüche zu, schwebten aber nicht in Lebensgefahr. Das Rennen musste wegen der anschließenden Aufräumarbeiten und Reparaturen an der Streckenbegrenzung für fast zwei Stunden unterbrochen werden.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: