• Online: 4.200

Deutsche mögen ihre Autos silber und grau - Bloß nicht auffallen

verfasst am

Die beliebtesten Lackfarben für Autos waren 2015 Silber-Grau, Schwarz und Weiß. 75 Prozent aller Neuwagen wurden so zugelassen.

Wer sich einen Neuwagen bestellt, wählt meist die Farben Silber-Grau, Weiß oder Schwarz Wer sich einen Neuwagen bestellt, wählt meist die Farben Silber-Grau, Weiß oder Schwarz Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Beim Autokauf haben sich die Deutschen 2015 am häufigsten für Wagen in Silber und Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in diesen unauffälligen Farbvarianten ausgeliefert, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag mitteilte. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014.

Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete Schwarz mit einem Anteil von 27,3 Prozent, das im Vorjahr (27,8 Prozent) noch ganz vorn lag. Rang drei belegte die Lackfarbe Weiß mit 19,4 Prozent nach 19,6 Prozent im Vorjahr. Das ist der erste Rückgang nach neun Jahren in Folge mit steigenden Anteilen weißer Neuwagen. Abgeschlagen auf Platz vier liegt die Farbe Blau mit 9,5 Prozent.

Drei von vier Neuwagen sind damit schwarz, silber/grau oder weiß lackiert. Der Trend zu dieser Farbenauswahl hat Mitte der 90er-Jahre begonnen und sich seitdem verstärkt. Im Jahr 1996 sah die Autowelt noch viel bunter aus. Damals waren zwei Drittel der Neuwagen rot, grün, blau oder gelb. Die Angaben für 2015 sind noch nicht endgültig: Der VDA wertete dafür Daten des Kraftfahrt-Bundesamts für die Monate Januar bis November aus.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
73
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare: