• Online: 4.083

Blitzmarathon 2018: Nur drei Bundesländer beteiligt - Blitzmarathon 2018 am 18. April

verfasst am

Auch 2018 findet wieder der Blitzmarathon statt. Allerdings beteiligen sich dieses Jahr nur noch drei Bundesländer an der flächendeckenden Geschwindigkeitsüberprüfung.

Dieses Jahr fällt der Blitzmarathon deutlich kleiner aus. Es beteiligen sich nur Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz Dieses Jahr fällt der Blitzmarathon deutlich kleiner aus. Es beteiligen sich nur Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz Quelle: Picture Alliance

Köln - Der Blitzmarathon verliert an Schwung. Nur noch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz kontrolliert die Polizei bei der diesjährigen Auflage großflächig das Einhalten der Tempolimits und der Abstandsregeln. Im Vorjahr waren noch sieben Bundesländer beteiligt. Der ursprüngliche Initiator Nordrhein-Westfalen war da schon nicht mehr mit an Bord.

2012 startete NRW als erstes Bundesland mit der flächendeckenden Geschwindigkeitskontrolle. Im darauffolgenden Jahr wurde der Marathon bundesweit durchgeführt. Mit Erfolg. Drei Jahre später beteiligten sich europaweit bereits mehr als 20 Länder an dem Projekt.

Koordiniert wird der offiziell Speedmarathon genannte Aktionstag vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk TISPOL. Der Start für den diesjährigen Blitzmarathon ist am Mittwoch, 18. April um 6 Uhr morgens, kontrolliert wird je nach Bundesland bis 6 Uhr am Folgetag.

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
106
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
106 Kommentare: