• Online: 3.801

BlaBlaCar übernimmt mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de - BlaBlaCar wird zum Marktführer für Mitfahrgelegenheiten

verfasst am

BlaBlaCar übernimmt den Konkurrenten Carpooling und wird damit zum deutschen Marktführer für Mitfahrgelegenheiten. Über den Kaufpreis schweigen die beiden Firmen.

BlaBlaCar übernimmt den deutschen Konkurrenten Carpooling mit den bekannten Websites mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de BlaBlaCar übernimmt den deutschen Konkurrenten Carpooling mit den bekannten Websites mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de Quelle: BlaBlaCar

Berlin - BlaBlaCar wird zum dominierenden Anbieter von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland. Die französische Firma übernimmt den Konkurrenten Carpooling, der die Websites mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de betreibt. Ein Kaufpreis wurde am Mittwoch nicht genannt. Unter den bisherigen Besitzern von Carpooling waren der Autokonzern Daimler und der Internet-Finanzierer Earlybird.

Plattformen sollen künftig vereinheitlicht werden

Der Mitfahrdienst BlaBlaCar verlangt von seinen Kunden eine Vermittlungsgebühr Der Mitfahrdienst BlaBlaCar verlangt von seinen Kunden eine Vermittlungsgebühr Quelle: BlaBlaCar

"Wir wollen als wichtigste Alternative zu Bus und Bahn wahrgenommen werden", sagte BlaBlaCar-Mitgründer Nicolas Brusson der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn ich mir heute in Deutschland BlaBlaCar und Carpooling zusammen anschaue, sind wir vielleicht bei einem Zehntel der Dimension, die wir erreichen wollen." Bei den Mitfahrangeboten ist die Vergütung der Fahrer auf die Betriebskosten beschränkt. Bei BlaBlaCar liegt der Richtwert bei etwa fünf Euro pro 100 Kilometer, der Betreiber streicht eine Gebühr ein.

BlaBlaCar will bei den Websites mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de zunächst nichts verändern. "In den nächsten Monaten soll der Service auf einer Plattform vereinheitlicht werden. Die Idee ist, die Nutzer allmählich an die Änderungen heranzuführen", sagte der für das Geschäft in Deutschland zuständige Manager Olivier Bremer.

BlaBlaCar kauft größten Konkurrenten auf

BlaBlaCar sah sich bereits vor der Übernahme als Marktführer in Deutschland. Brusson sieht jedoch keine Wettbewerbsprobleme: "Es ist eine Frage, wie man den Markt definiert. Wenn ich verreise, habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen: Bahn, Bus, Mitfahrangebote, eigenes Auto... Von diesem Mobilitätsmarkt haben wir nur einen Bruchteil."

Nicolas Brusson, Mitbegründer von BlaBlaCar, will mit seinem Mitfahrdienst weiter wachsen Nicolas Brusson, Mitbegründer von BlaBlaCar, will mit seinem Mitfahrdienst weiter wachsen Quelle: picture alliance / dpa

Die vor einigen Monaten bekanntgegebenen Pläne von Carpooling für den US-Markt werden zunächst nicht vorangetrieben. "Carpooling hatte noch keine betrieblichen Aktivitäten in den USA. Es ist nichts, was wir auf kurze Sicht weiterverfolgen werden", sagte Brusson. BlaBlaCar fokussiere sich wie bisher auf Europa und Wachstumsmärkte wie Indien, Russland oder die Türkei. "Die USA könnten später dazukommen."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: