• Online: 3.651

Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo - Biturbo für die ganze Familie

verfasst am

Vans sind häufig im Familientransport unterwegs. Dazu braucht es nicht viel Leistung. Leistung schadet aber auch nicht, findet Opel. Und bringt den Zafira mit dem Biturbo-Diesel aus dem Insignia.

Der Opel Zafira Tourer Biturbo wird mit dem Spitzendiesel aus dem Insignia zum familientauglichen Energieriegel. Der Opel Zafira Tourer Biturbo wird mit dem Spitzendiesel aus dem Insignia zum familientauglichen Energieriegel.

Köln - Ein sportlicher Van ist ein bisschen wie die Quadratur des Kreises. Trotzdem sind viel Platz und viel Leistung kein Widerspruch. Das sieht man bei Opel auch so, und deshalb kombinieren die Rüsselsheimer nun im Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo den familienfreundlichen Siebensitzer mit dem stärksten Diesel im Motorenangebot.

Der 195 PS starke Zweiliter-Selbstzünder wurde im vergangenen Jahr als neuer Top-Motor im Insignia vorgestellt. Er liefert ab 1.750 Umdrehungen 400 Newtonmeter Drehmoment und hält dieses Leistungsvermögen bis 2.500 Touren.

8,9 Sekunden auf 100 km/h

Die resultierenden Fahrleistungen reichen für eine flotte Runde Spaß - mit oder ohne Familie. Der Zafira Tourer Biturbo zieht sportlich an und sprintet in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h - nicht schlecht für einen Familienvan.

Nebenbei ist der Siebensitzer, auch dank serienmäßigem Start-Stopp-System, ziemlich sparsam. Opel gibt einen Normwert von 5,6 Litern Diesel je 100 Kilometer an. Das entspricht CO2-Emissionen von 149 g/km. Allerdings zeigt sich auf der ersten Testrunde, dass dieser Wert wohl nur beim gemütlichen Sonntagsausflug mit Familie zu erreichen ist. Gibt Papa alleine auf der Autobahn Gas, zeigt der Bordcomputer Werte um sieben Liter.

Süßer Umstieg für Männer, die umdenken müssen

In der Ausstattungslinie Sport kostet der schnelle Van mindestens 34.405 Euro. In der Ausstattungslinie Sport kostet der schnelle Van mindestens 34.405 Euro. Der stärkste Zafira wird nur in den beiden höchsten Ausstattungslinien Sport und Innovation angeboten. Das erklärt den hohen Einstiegspreis von 35.405 Euro, immerhin rund 12.000 Euro über dem Basis-Zafira mit 115 PS.

Mit dem Innovationspaket kostet der schnelle Van 36.855 Euro. Es beinhaltet unter anderem Bi-Xenon-Schweinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Parkassistent, Frontkamera mit Kollisionswarner, Abstandswarner und nicht zuletzt eine Zweizonen-Klimaautomatik.

Bleibt die Frage, wer den Biturbo-Van kaufen soll. Brauchen wird diese Leistung im Zafira keiner, mögen werden sie aber einige. Hochmotorisierte Familienkutschen haben schon so manchem gut verdienenden Familienvater den Umstieg vom sportlichen aufs praktische Auto versüßt.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von spotpressnews
43
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: