• Online: 2.608

Interesse an Kaufprämie für Elektroautos bleibt verhalten - Bislang 718 Anträge auf Elektroprämie gestellt

verfasst am

Seit dem 2. Juli können Elektroauto-Käufer Anträge auf die Kaufprämie stellen. Bislang wurden nur 718 eingereicht. Das zuständige Amt erwartet kein Chaos.

Kaufprämie für Elektroautos: BMW konnte mit 225 bislang die meisten der 718 Anträge auf sich vereinen Kaufprämie für Elektroautos: BMW konnte mit 225 bislang die meisten der 718 Anträge auf sich vereinen Quelle: dpa/picture alliance

Eschborn - Dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) werden nicht gerade die Türen eingerannt. Die Behörde ist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf die Kaufprämie für Elektroautos. Seit dem 2. Juli kann der Zuschuss beantragt werden, bislang gingen 718 Anträge ein. Die meisten betrafen den Hersteller BMW mit 225 Anträgen. Es folgen Renault (195), Volkswagen/Audi (73) und Mitsubishi (55).

Die Antragszahl entspreche den Erwartungen, erklärte Bafa-Präsident Arnold Wallraff. Mit zehn zusätzlichen Mitarbeitern und einer verbesserten IT-Struktur sei man bestens für die Abwicklung des Programms gerüstet. "Ein 'Elektromobilitätschaos' wird es nicht geben." Bei der Einführung der Abwrackprämie für Altautos im Jahr 2009 war die Behörde von einer Antragsflut überrollt worden. Damals waren innerhalb weniger Tage 150.000 Anträge eingegangen.

Für reine Elektrofahrzeuge mit Batterie gibt es 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien heißen - davon je 2.000 Euro vom Bund und 2.000 Euro vom Hersteller. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro (1.500 Euro Staat/1.500 Euro Hersteller). Die Förderung gilt rückwirkend für E-Autos, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Anträge beim Bafa können Bürger, Firmen, Stiftungen, Körperschaften sowie Vereine stellen, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
30
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: