• Online: 4.104

VW: Beschäftigungsgarantie und mehr E-Golfs für Dresden - Bis 2025 sind die Jobs in Dresden sicher

verfasst am

Volkswagen erhöht die E-Golf Produktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Außerdem dürfen die Beschäftigten sich über eine Arbeitsplatzgarantie bis 2025 freuen.

Als Produktionsziel strebt Volkswagen für den Dresdener  Standort 70 E-Golfs pro Tag an Als Produktionsziel strebt Volkswagen für den Dresdener Standort 70 E-Golfs pro Tag an Quelle: Picture Alliance

Dresden - Volkswagen hat seinen rund 380 Mitarbeitern in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eine Beschäftigungszusage bis 2025 gemacht. Entlassungen soll es auch für jene Kollegen nicht geben, die vor dem Produktionsstopp des Phaetons in Dresden arbeiteten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zu besten Zeiten waren das etwa 500 Beschäftigte. Sie arbeiten seit dem Wegfall des Luxuswagens im Frühjahr 2016 an anderen VW-Standorten. Zugleich teilte VW mit, die Produktion des E-Golf in Dresden von derzeit 35 Autos pro Tag von März 2018 an schrittweise auf 70 zu erhöhen.

"Es waren schwierige Verhandlungen mit dem Unternehmen in den letzten Wochen", sagte Betriebsratschef Thomas Aehlig. "Dass nicht alle Dresdner Beschäftigten an den Standort zurückkehren können, schmerzt uns. Wichtig ist: Für sie gibt es Möglichkeiten und Unterstützung zum Wechsel an andere VW-Standorte in Sachsen."

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: