• Online: 4.194

Deutsche Autofahrer entsorgen Wracks illegal in Tschechien - Billiger als verschrotten, aber verboten

verfasst am

Nicht fein: Mit dem Schrottauto ins Nachbarland fahren, es abstellen und sich einfach aus dem Staub machen. Das werfen tschechische Behörden deutschen Autofahrern vor.

Trabi-Wracks dürften für unsere Nachbarn inzwischen ein selteneres Problem sein: Zumeist werden in Tschechien neuere Autos illegal entsorgt Trabi-Wracks dürften für unsere Nachbarn inzwischen ein selteneres Problem sein: Zumeist werden in Tschechien neuere Autos illegal entsorgt Quelle: dpa/Picture Alliance

Cheb - Angeblich entsorgen immer mehr deutsche Autofahrer schrottreife Fahrzeuge illegal hinter der tschechischen Grenze. Das berichten Behörden im Nachbarland, wie in der Onlineausgabe der Zeitung "MF Dnes" am Mittwoch zu lesen war. "Unsere deutschen Nachbarn fahren mit ihrem alten Auto nach Cheb, montieren die Kennzeichen ab, verschwinden und lassen uns ihren Schrott hier", sagte Zdenek Hrkal, Vize-Bürgermeister der westböhmischen Stadt Cheb (Eger).

Anlässlich der Frühjahrs-Straßenreinigung wurden demnach zwei Dutzend offensichtlich aufgegebene Autos in den Straßen von Cheb gezählt. Manche hätten zwar noch Kennzeichen, aber keine gültige TÜV-Plakette. In einzelnen Fällen seien die deutschen Autofahrer auch in Unfälle verwickelt gewesen und hätten ihr Fahrzeug einfach an Ort und Stelle aufgegeben, statt es abschleppen zu lassen. "In der Maistraße sind wir ein halbes Jahr um ein solches Unfallwrack herumgelaufen", beklagte Hrkal.

Die Stadtverwaltung fühlt sich machtlos. In der Regel könne der Besitzer nicht festgestellt werden oder reagiere nicht auf schriftliche Aufforderungen. Nach Angaben des Automobilverbands UAMK betrifft das Problem das gesamte tschechische Grenzgebiet zu Deutschland. "Die Entsorgung von Autowracks ist in Deutschland um einiges aufwendiger als in Tschechien", sagte UAMK-Sprecher Petr Vomacka. Konkrete Zahlen gebe es indes nicht.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
23
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: