• Online: 1.731

Kraftstoffpreise im Oktober - Benzin spürbar günstiger

verfasst am

Im September 2012 erreichten die Spritpreise neue historische Höchstmarken. Im Oktober wurde Tanken dagegen erstmals wieder merklich billiger.

Die Spritpreise gaben im Oktober spürbar nach. Allerdings profitierten Dieselfahrer nur wenig. Die Spritpreise gaben im Oktober spürbar nach. Allerdings profitierten Dieselfahrer nur wenig. Quelle: dapd

Wie die monatliche Auswertung des ADAC zeigt, fiel der Preis für einen Liter Super E10 im Oktober gegenüber dem Rekordmonat September um 6,9 Cent und lag damit im Monatsmittel bei 1,602 Euro.

Deutlich geringer fiel die Entspannung für Dieselfahrer aus. Ein Liter kostete im Oktober im Schnitt 1,507 Euro und damit um 1,7 Cent weniger als im Vormonat.

Teuerster Tank-Tag war der 8. Oktober. Ein Liter Super E10 kostete im Tagesmittel 1,656 Euro. Am letzten Oktobertag konnten sich die Fahrer von Benziner-Pkw über die niedrigsten Preise des Monats freuen. Einen Liter E10 gab es da für durchschnittlich 1,538 Euro. Teilweise wurden Literpreise unter 1,50 Euro registriert.

Da die Benzinpreise deutlich stärker sanken als die Dieselpreise, schwand die Preisdifferenz zwischen den beiden Sorten. Sie liegt derzeit im Schnitt bei 9,5 Cent. Die Steuerdifferenz zwischen Benzin und Diesel beträgt 22 Cent.

Quelle: ADAC

Avatar von ADAC
25
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: