• Online: 1.469

Zulassungsstellen: Stilllegung und Zulassung online - Bei Zulassung seit 2015

verfasst am

Auch die Behörden kommen langsam im digitalen Zeitalter an. Die Stilllegung und Wiederzulassung von Fahrzeugen kann von zu Hause aus erfolgen. Weitere Dienste folgen.

Neuzulassung und die Umschreibung eines Autos sollen in Zukunft online möglich sein Neuzulassung und die Umschreibung eines Autos sollen in Zukunft online möglich sein Quelle: Picture Alliance

Berlin - Das lästige Warten in den Zulassungsstellen soll bald ein Ende haben: Einige Halter können die Stilllegung und Wiederzulassung ihrer Fahrzeuge inzwischen über das Internet erledigen, und weitere Funktionen sollen hinzukommen. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erläutert, gilt dies für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2015 zugelassen worden sind. Außerdem sei eine Online-Wiederzulassung unter der Voraussetzung möglich, wenn Halter und Zulassungsbezirk gleich bleiben.

Und so funktioniert das im Projekt "i-Kfz": Fahrzeugbesitzer melden sich zunächst auf dem Portal der zuständigen Zulassungsbehörde an. Mit einem Lesegerät muss der elektronische Personalausweis gescannt werden. Anschließend werden die geforderten Fahrzeugdaten abgefragt. Dazu gehört zum Beispiel der Sicherheitscode auf der Zulassungsbescheinigung. Die Außerbetriebsetzung eines Autos kostet 5,70 Euro und ist damit etwas günstiger als vor Ort, wo dies 6,90 Euro kostet. Die Wiederzulassung kostet auf digitalem Weg 12,50 Euro und damit 90 Cent mehr als in der Zulassungsbehörde.

Weitere Funktionen sollen folgen

Künftig sollen laut BMVI auch die Neuzulassung und die Umschreibung eines Autos sowie weitere Zulassungsvorgänge online möglich werden. Einen konkreten Termin dafür nannte das Ministerium aber nicht.

Im vergangenen Jahr hat der ADAC die Kfz-Zulassungsstellen getestet und bewertet und sprach sich deutlich für eine Online-Option aus. In Hamburg kann die Wartezeit ohne vorher vereinbarten Termin auch mal bis zu drei Stunden betragen. Zum ADAC-Test der Zulassungsstellen geht's hier.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: