• Online: 3.704

Update: Der Streit ums Tempolimit - Bei 120 km/h soll künftig Schluss sein

verfasst am

Sigmar Gabriels Forderung nach einem Tempolimit hat eine altbekannte Diskussion entfacht. ADAC und Verkehrsminister Ramsauer gehören zu den ersten, die widersprechen.

Wenn es nach Sigmar Gabriel geht, dann werden diese Schilder bald entlang aller deutscher Autobahnen stehen Wenn es nach Sigmar Gabriel geht, dann werden diese Schilder bald entlang aller deutscher Autobahnen stehen Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Wenn es nach SPD-Chef Sigmar Gabriel geht, dann gilt auf deutschen Autobahnen bald eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. "Der Rest der Welt macht es ja längst so", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt."

Im Bundestagswahlprogramm der SPD steht laut der "Süddeutschen Zeitung" jedoch nichts von einem konkreten Tempolimit. Lediglich, dass eine künftige Mobilität "wirtschaftlich vernünftig, sozial gerecht und ökologisch sinnvoll sein" solle.

Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gern den Ländern, sagte der SPD-Chef. "Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll."

Nicht mit Ramsauer

Der ADAC hält nicht viel von Gabriels Vorschlag. Schon jetzt gelte auf 40 Prozent des Autobahnnetzes ein Tempolimit. "Die Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland», sagte ein Sprecher des Clubs.

Auch in der SPD-Bundestagsfraktion ist man irritiert, während die Umweltverbände und der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn Gabriel beipflichten. Alle anderen Industrienationen hätten inzwischen Tempolimits auf ihren Autobahnen eingeführt, betont Kühn.

Für die Union ist Gabriels Vorschlag eine Steilvorlage für den Wahlkampf. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) argumentiert wie der ADAC: Auf vielen Autobahnabschnitten gebe es bereits Tempolimits, und 60 Prozent der Verkehrstoten kämen bei Unfällen auf Landstraßen ums Leben. "Mit mir wird es ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen nicht geben", sagte er zu "Spiegel online".

MOTOR-TALKER andyrx hat das Thema in seinem viel beachteten Blog ebenfalls schon aufgegriffen und eine Umfrage dazu gestartet. Wir sind gespannt, was Ihr dazu denkt.

Lest hier weitere News zum Thema Tempolimit von 120.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
1.044
Diesen Artikel teilen:
1044 Kommentare: