• Online: 1.728

Benzinpreisstelle: Erste Datenmeldungen in acht Wochen - Bald wird es ernst

verfasst am

Der Start der Benzinpreis-Meldestelle beim Bundeskartellamt rückt näher.

In 8 Wochen startet die Benzinpreis-Meldestelle. Nach einer Prüfphase sollen die Daten den Bürgern zur Verfügung stehen In 8 Wochen startet die Benzinpreis-Meldestelle. Nach einer Prüfphase sollen die Daten den Bürgern zur Verfügung stehen Quelle: dpa

Bonn - Er rechne damit, dass die Mineralölwirtschaft innerhalb der nächsten acht Wochen die ersten Preisdaten melden könne, erklärte Kartellamtschef Andreas Mundt am Dienstag in Bonn bei einer Konferenz mit Vertretern der Mineralölwirtschaft und Informationsdienstleistern. Nach einer Prüfphase sollten die Daten dann "so schnell wie möglich" den Autofahrern zur Verfügung gestellt werden.

Nach früheren Angaben soll das Projekt auf jeden Fall im Laufe des Jahres an den Markt gehen. Das Kartellamt erhofft sich bessere Informationen für die Verbraucher über die unterschiedlichen und stark schwankenden Treibstoffpreise an knapp 15.000 Tankstellen in Deutschland.

Die Markttransparenzstelle erfasst die Preise für Super, Diesel und E10 spätestens fünf Minuten nach Inkrafttreten des Preises an der Zapfsäule. Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes wird das trotz der hohen Zahl von voraussichtlich an die 60 Millionen Preisbewegungen im Jahr allein bei kettengebundenen Tankstellen weitgehend automatisch und ohne großen bürokratischen Aufwand geschehen.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: