• Online: 2.761

Designer-Diesel aus Darmbakterien - Bakterien produzieren gebrauchsfertigen Kraftstoff

verfasst am

Einen ungewöhnlichen Weg, Biokraftstoff zu produzieren, verfolgen Wissenschaftler aus Großbritannien: Sie lassen Darmbakterien Diesel produzieren. Im Labor hat das geklappt.

Washington - Gentechnisch veränderte Darmbakterien können Dieselkraftstoff herstellen. Dies zeigten britische Forscher in Laborversuchen. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass der Kraftstoff der Bakterien mit herkömmlichen fossilen Kraftstoffen chemisch identisch ist. Er könnte somit direkt eingesetzt werden, ohne dass zum Beispiel Pkw-Motoren angepasst werden müssten, schreiben die Forscher in den «Proceedings» der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften. Allerdings befinde sich das Verfahren noch in einem sehr frühem Stadium der Entwicklung.

Viele der bisher verfügbaren Biokraftstoffe müssen nach ihrer Herstellung veredelt werden. Oft sind sie für den Einsatz in gängigen Motoren nicht geeignet oder können nur als Beimischungen zu fossilen Kraftstoffen eingesetzt werden.

Bei dem neuen Kraftstoff ist das anders. "Es war von Anfang an unser Ziel, einen kommerziellen Biokraftstoff zu produzieren, der ohne eine Anpassung der Fahrzeuge angewendet werden kann", erläutert Studienleiter John Love von der Universität Exeter.

Avatar von dpanews
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: