• Online: 3.748

BVG und Bahn suchen nach Teststrecke für autonomen Bus - Autonomer Minibus soll bald auf die öffentliche Straße

verfasst am

Nach dem Charité-, dem Euref-Campus und dem Gelände des Virchow-Klinikums soll in Berlin bald ein autonomer Kleinbus im regulären Straßenverkehr unterwegs sein.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Bahn wollen ihre selbstfahrenden Minibusse nun auch im regulären Straßenbetrieb testen Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Bahn wollen ihre selbstfahrenden Minibusse nun auch im regulären Straßenbetrieb testen Quelle: Picture Alliance

Berlin - Die Deutsche Bahn will gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben in Berlin einen selbstfahrenden Bus auf öffentliche Straßen bringen. Zunächst geht es um einen Testbetrieb, wie beide Unternehmen am Mittwoch ankündigten.

Zusammen mit den Behörden wollen die Partner eine geeignete Strecke finden. Einen Starttermin gibt es aber noch nicht. Schon seit Oktober ist im bayerischen Bad Birnbach ein autonom fahrender Bus der Bahn im regulären Straßenverkehr unterwegs. Im Rahmen eines Pilotprojekts pendelt der Bus dort zwischen dem Ortszentrum und einer Therme.

In Berlin fährt seit 2016 ein selbstfahrender Elektrobus im Büro- und Gewerbepark Euref in Schöneberg. Am Mittwoch präsentierten die Bahn und die BVG dort ein neues Modell, das sich per Induktion aufladen lässt wie eine elektrische Zahnbürste und das Fahrgäste demnächst per App bestellen können sollen.

Seit März 2018 sind auf dem Campus der Charité Mitte vier fahrerlose Kleinbusse im Regelbetrieb unterwegs, seit April auch auf dem Gelände des Virchow-Klinikums. Projektpartner sind die BVG, die Charité und das Land Berlin.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: