• Online: 1.503

Lieferung mit autonomem Lkw: 50.000 Dosen Bier - Autonome Lastwagen sind was Feines

verfasst am

Alles vernetzt, alles autonom. Doch muss das wirklich sein? Vielleicht kann dieser Transport Sinn stiften. Eine Uber-Tochter lieferte autonom 50.000 Dosen Bier aus.

Erste kommerzielle Lieferung mit einem autonomen Fahrzeug: Ein Lkw von Otto transportierte 50.000 Dosen Bier Erste kommerzielle Lieferung mit einem autonomen Fahrzeug: Ein Lkw von Otto transportierte 50.000 Dosen Bier Quelle: dpa/Picture Alliance

San Francisco - Fahrdienst-Vermittler Uber beansprucht für sich, die weltweit erste kommerzielle Lieferung mit einem selbstfahrenden Fahrzeug durchgeführt zu haben. Der Roboter-Lastwagen mit Technologie des von Uber gekauften Start-ups Otto fuhr vergangene Woche 120 Meilen (rund 193 Kilometer) auf einer Autobahn im Bundesstaat Colorado. Die Ladung: 50.000 Dosen Bier. Uber kooperierte mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch.

Die Aktion sollte demonstrieren, dass die Technologie für den Einsatz im Alltag bereit sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror dem Finanzdienst Bloomberg. Für die Fahrt sei die Strecke zusätzlich vermessen worden und der Transport wurde von der Polizei begleitet. In der Stadt übernahm der Fahrer wieder die Kontrolle. Uber hatte die Firma Otto im Sommer gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler testet seit einigen Wochen in der US-Stadt Pittsburgh auch den Transport von Fahrgästen mit Roboterwagen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: