• Online: 3.582

Patente für autonomes Fahren: Deutschland im Ranking auf Platz zwei - Autonom fährt Deutschland in der Spitzengruppe

verfasst am

Bei der Erforschung von Technologien für das autonome Fahren liegen Europa und die USA weit vorn. Im Länderranking belegt Deutschland Platz zwei.

Im Bereich autonomes Fahren ist Deutschland vorn mit dabei. 500 Patente entfielen im vergangenen Jahr auf deutsche Firmen Im Bereich autonomes Fahren ist Deutschland vorn mit dabei. 500 Patente entfielen im vergangenen Jahr auf deutsche Firmen Quelle: Picture-Alliance

München - Beim autonomen Fahren sind Europa und die USA laut Europäischem Patentamt klar die Innovationsführer. Seit 2011 gehe jeweils ein Drittel aller Patentanmeldungen rund um selbstfahrende Autos auf ihr Konto - alleine im vergangenen Jahr 1.400 neue Erfindungen, wie das Patentamt (EPA) in München mitteilte. Sie lägen weit vor Japan (13 %), Korea (7 %) und China (3 %).

US-Anmelder dominierten in Kommunikation und Informatik. Seit 2011 kamen 34 Prozent aller Patentanträge zum autonomen Fahren aus den USA. Aber Europa sei, mit Deutschland als Motor, "bei den Schlüsseltechnologien für selbstfahrende Fahrzeuge gut aufgestellt", sagte EPA-Präsident António Campinos. Im Länderranking folgte Deutschland nach den USA auf Platz zwei mit gut 14 Prozent.

Mit Frankreich, Schweden (je 5 %), Großbritannien und den Niederlanden (je 3 %) sowie den übrigen Staaten kamen die Europäer insgesamt auf 37 Prozent der Patentanträge. Vorn seien sie bei Fahrverhalten, vernetzter Logistik sowie Wahrnehmung, Analyse und Entscheidung. Im vergangenen Jahr wurden beim EPA 4.000 Patente rund ums selbstfahrende Auto eingereicht, davon 500 aus Deutschland.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: