• Online: 2.794

Angestellter unterschlägt Zehntausende Euro Parkgebühren - Automaten geleert, Münzen behalten

verfasst am

Was passiert eigentlich mit den Münzen, die wir täglich in all die Parkautomaten in Innenstädten werfen? In Hildesheim hat ein Angestellter sie einfach behalten - und wurde erwischt.

Parkgebühren sollen der Stadt zugute kommen - ein Angestellter in Hildesheim hat die Münzen einfach behalten Parkgebühren sollen der Stadt zugute kommen - ein Angestellter in Hildesheim hat die Münzen einfach behalten Quelle: dpa/Picture Alliance

Hildesheim - All die Münzen aus Hildesheimer Parkscheinautomaten waren und sind fürs Hildesheimer Stadtsäckel gedacht. Nur: Ein großer Teil kam dort nicht an. Ein Stadtangestellter hat beim Leeren von Parkscheinautomaten Zehntausende Euro in die eigene Tasche umgeleitet.

Nun wurde er erwischt: Nach einem anonymen Hinweis sei der 48-Jährige auf dem städtischen Bauhof beim Einladen von 1.000 Euro Münzgeld in sein Auto ertappt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Geldspürhund fand in der Wohnung des geständigen Mannes weitere 15.000 Euro.

Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 ist der Stadt ein Schaden von 21.000 Euro entstanden. Die Ermittler gehen von einem bis zu sechsstelligen Schaden aus. Der Mann ist seit zwei Jahren mit dem Leeren der Automaten beauftragt. und hat offenbar schon eine Weile zugelangt. Das Gericht ließ vorab Vermögenswerte des Mannes beschlagnahmen.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: