• Online: 3.849

Audi eröffnet Q5-Werk - 2020 will Mexiko fünftgrößter Autobauer sein - Autoindustrie in Mexiko auf dem Vormarsch

verfasst am

Kommenden Freitag eröffnet Audi sein neues Werk in Mexiko. Die Montage des Q5 ist nur ein Baustein, mit dem Mexiko zum fünftgrößten Autobauer der Welt werden will.

Audi-Chef Rupert Stadler übergibt anlässlich der Grundsteinlegung zum neuen Audi-Werk im Mai 2013 die Schlüssel eines Audi Q5 an den Gouverneur von Puebla, Rafael Moreno Valle Audi-Chef Rupert Stadler übergibt anlässlich der Grundsteinlegung zum neuen Audi-Werk im Mai 2013 die Schlüssel eines Audi Q5 an den Gouverneur von Puebla, Rafael Moreno Valle Quelle: dpa/picture-alliance

Mexiko-Stadt - Am kommenden Freitag eröffnet Audi sein neues Werk in San José Chiapa. Pro Jahr sollen im Bundesstaat Puebla in Mexiko 150.000 Audi Q5 vom Band laufen. Rund 4.200 Arbeiter werden in der Fabrik beschäftigt sein. Rund eine Milliarde Euro haben die Ingolstädter investiert und auf 460 Hektar Montagehallen, Lackierereien, ein Presswerk, ein Qualitätslabor, ein Ausbildungszentrum sowie einen Logistik-Park errichtet.

Mexiko schickt sich an, der fünftgrößte Autohersteller der Welt zu werden. Innerhalb von vier Jahren soll das erreicht werden. "Wir erleben gerade viel Wachstum, historisches Wachstum. Mexiko ist ein attraktiver Standort für Automobilhersteller und Zulieferer", sagte der Präsident des Verbands der mexikanischen Automobilindustrie, Eduardo Solís.

Die günstige Lage zwischen Nord- und Südamerika, Freihandelsabkommen mit über 40 Staaten und eine solide Zuliefererkette machten das Land für Auto-Konzerne so interessant. Außerdem die relativ niedrigen Lohnkosten.

900.000 Beschäftigte in der Autoindustrie

Schon jetzt ist die Automobilindustrie eine der wichtigsten Branchen in Mexiko. Der Sektor erwirtschaftete zuletzt 52 Milliarden US-Dollar (46,6 Mrd Euro) und trug drei Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Mit etwa 900.000 Beschäftigten sind die Autobauer und Zulieferer auch wichtige Arbeitgeber. Im vergangenen Jahr liefen in Mexiko 3,4 Millionen Fahrzeuge vom Band, 2020 sollen es bereits fünf Millionen sein.

Zahlreiche Automobilhersteller und Zulieferer bauen neue Fabriken oder erweitern ihre Werke. Volkswagen betreibt in Puebla seine zweitgrößte Fabrik weltweit. Auch Nissan, General Motors, Chrysler, Ford, Honda und Toyota sind in Mexiko vertreten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
64
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: