• Online: 4.183

Italienische Autobahn 54 Jahre nach Baubeginn eingeweiht - Autobahn in Italien nach 54 Jahren eingeweiht

verfasst am

Böse Zungen behaupten, sie sei immer noch nicht fertig: 54 Jahre nach Baubeginn wurde in Italien die A3 zwischen Salerno und Reggio Calabria endlich eingeweiht.

Der italienische Infrastruktur-Minister Graziano Delrio (2. v. l.) bei der Eröffnung der Autobahn A3 am Laria Tunnel Der italienische Infrastruktur-Minister Graziano Delrio (2. v. l.) bei der Eröffnung der Autobahn A3 am Laria Tunnel Quelle: dpa/picture-alliance

Rom - Vor 54 Jahren war Baubeginn, heute die Einweihung. Eine der wichtigsten Verkehrsadern in Süditalien wurde endlich fertiggestellt. Die Autobahn führt auf 443 Kilometern Strecke von Salerno nach Reggio Calabria. Dabei durchquert sie nach Angaben der staatlichen Straßenbetriebsgesellschaft Anas 190 Tunnel und führt über 480 Brücken, Viadukte und Hochstraßen über bergigem Gebiet.

Eigentlich sollte die A3 bereits 1972 vollendet sein. 1974 wurde die Strecke zwar für den Verkehr freigegeben; mehrere Abschnitte waren aber nicht vollständig befahrbar, andere Stellen brauchten radikale Ausbesserungen in den vergangenen Jahren. Auch wenn es Stimmen gibt die sagen, dass die Strecke längst nicht fertig sei, betont Anas: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Arbeiten in den kommenden Monaten seien lediglich Instandsetzungen.

Der Region, die die Spitze des italienischen Stiefels bildet, könnte es besser gehen mit einer funktionierenden Infrastruktur. Kalabrien ist die ärmste Region Italiens und leidet unter den Machenschaften der mächtigen Mafia-Organisation 'Ndrangheta.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: