• Online: 3.953

Auto News

Auto des Jahres 2011: Die Finalisten

verfasst am

Die Auszeichnung „Car of the year“ gilt als begehrteste der zahlreichen Auszeichnungen, die es in der Branche zu gewinnen gibt. Der Gruner+Jahr-Verlag gab gestern die Finalisten für die Wahl zum Auto des Jahres 2011 bekanntgegeben. Den Gewinner kürt eine internationale Jury am 29.November 2010.

 

Aus einer Liste von 41 Modellneuheiten wurden von einer Jury sieben Autos ausgewählt. Nominiert werden nur komplett neue Autos, keine überarbeiteten oder antriebstechnisch ergänzten Modelle. Zum Zeitpunkt der Wahl müssen die Kandidaten in mindestens fünf europäischen Ländern erhältlich sein und auf eine Verkaufszahl von mindestens 5.000 Einheiten jährlich kommen.

Es wählen 59 Journalisten aus 23 Ländern

Der Jury gehören derzeit 59 Automobil-Journalisten aus 23 europäischen Ländern an. Sie werden in den nächsten Wochen nochmals an verschiedenen Orten Europas Testfahrten mit den Finalisten durchführen. Bewertet werden dann die Kriterien Design, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Fahreigenschaften, Leistung, Funktionalität, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit. Diese werden die Juroren gegeneinander abwägen und dann aus den sieben Kandidaten das Auto des Jahres küren.

Erstmals Elektroauto nominiert

Unter den Kandidaten ist mit dem neuen Nissan Leaf erstmals ein reines Elektroauto. Die weiteren Finalisten sind der bereits für sein Design prämierte Alfa Romeo Giulietta, der Citroën DS3, weiter der Dacia Duster, der Ford C-Max, der Opel Meriva und der Volvo S60/V60.

Von Stefanie Benthin

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
66
Diesen Artikel teilen:
66 Kommentare: