• Online: 3.579

Skoda Octavia RS 245: Erster Test, Fahrbericht - Ausfahrt im stärksten Octavia

verfasst am

Skoda baut den Kombi-GTI, den es bei VW niemals gab: Der Octavia RS 245 bekommt ordentlich Leistung, eine Differenzialsperre und straffe Dämpfer. Erste Fahrt.

Erste Fahrt im Skoda Octavia RS 245: Schnell, straff und mit guter Quersperre Erste Fahrt im Skoda Octavia RS 245: Schnell, straff und mit guter Quersperre Quelle: Skoda

Rom – Das beste am Skoda Octavia ist seine Größe. Der Kompakte lädt mehr ein als viele Mittelklässler in Fond und Kofferraum. Ein vernünftiges Auto für die Familie. 90 Prozent bestellen ihn in Deutschland als Kombi mit bis zu 1.740 Litern Ladevolumen.

Aber nur Kofferraum ist eben manchmal nicht genug. Deshalb bietet Skoda eine sportliche Top-Version an. Der Octavia RS ähnelt technisch dem VW Golf GTI (als Diesel: Golf GTD) und verkauft sich blendend: 20 Prozent aller Octavia tragen das schnelle Kürzel. Etwas Salz für die Familienkutschen-Suppe.

Octavia RS 245: 245 PS zum Facelift

Der Octavia RS 245 startet bei ca 34.000 Euro. Der Kombi kostet 700 Euro Aufpreis Der Octavia RS 245 startet bei ca 34.000 Euro. Der Kombi kostet 700 Euro Aufpreis Quelle: Skoda Zum Facelift steigert Skoda die Leistung der RS-Benziner. Die Basis wird 230 PS stark und läuft 250 km/h Spitze. Die stärkste Ausbaustufe leistet 245 PS und kostet etwa 3.000 Euro Aufpreis. Auf dem Papier bringt das relativ wenig, die Fahrwerte sind fast identisch. Doch praktisch fährt der Octavia RS 245 dem kleinen RS davon.

Denn ein wichtiges Detail bekommt nur der starke RS: Die elektronisch geregelte, mechanische Vorderachssperre. Sie schickt bei strammer Kurvenfahrt fein dosiert die Antriebskraft an das äußere Rad. Das hilft gegen Untersteuern, das bei Autos mit Quermotor und Frontantrieb gern vorkommt. Wie der Motor stammt das System aus dem Golf GTI mit Performance-Paket.

Ein Alltagsauto mit Racer-Gen zur Testfahrt auf einer ehemaligen Formel-1-Strecke. In Vallelunga folgen wir Hans-Joachim Stuck. Die Technik des Octavia RS 245 bewährt sich in langgezogenen Kurven, um Spitzkehren herum und auf schnellen Passagen. Der Octavia lässt viel zu, ohne die Reifen zum Kreischen zu bringen. Er fühlt sich sicher an. Dazu kommt ein angenehmer Sound, der nie aufdringlich oder nervig wird.

Flinker Kombi mit straffem Fahrwerk

Mehr Sport im Familienauto: Lenkrad mit Lochleder, rote Details Mehr Sport im Familienauto: Lenkrad mit Lochleder, rote Details Quelle: Skoda Beim Octavia RS geht es eher um das Können als um das Machen. Fahrwerk, Lenkung und Motor arbeiten gut auf der Rennstrecke. Letztendlich wird das aber wohl kaum jemand ausprobieren. Der Skoda wird auf Autobahn rasen, vielleicht mal auf Landstraßen etwas schneller sein als erlaubt. Dort bleibt das Gefühl, einen ganz besonderen Skoda zu besitzen. Einen Kombi gewordenen Kompaktsportler.

Im Octavia RS 245 kann man sportlich sitzen und schnell fahren. Oder eben mit dem Ambiente-Licht spielen und ständig online sein. Der Nachbar wird kaum merken, dass der Kühlergrill schwarz glänzt. Aber vielleicht erkennt er ja die Abgasanlage mit zwei Endrohren.

Eine Preisliste hat Skoda noch nicht veröffentlicht. Darin werden aber all jene Extras stehen, mit denen auch die normalen Versionen des Octavia bestückt werden können. Der Preis für die RS 245 Limousine soll bei 34.000 Euro starten. Das Kombi-Heck kostet 700 Euro Aufpreis. Mit der wichtigsten Assistenz, dem großen Navi und ein paar Details werden es etwa 40.000 Euro. Dafür gibt es dann ein gut ausgestattetes, geräumiges und leistungsstarkes Alltagsauto - das ganz eventuell auch mal die Rennstrecke sehen darf.

Skoda Octavia RS 245: Technische Daten

  • Motor: 2,0-Liter-Turbobenziner
  • Leistung: 245 PS (180 kW)
  • Drehmoment: 370 Nm (1.600-4.300 U/min)
  • Getriebe: Sechsgang-Handschalter (Siebengang-DSG)
  • Antrieb: Front, Differenzialsperre
  • 0-100 km/h: 6,6 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Verbrauch: 6,6 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 150 g/km
  • Länge: 4,69 m
  • Breite: 1,81 m
  • Höhe: 1,49 m
  • Radstand: 2,68 m
  • Kofferraum: 590-1.580 l (Combi: 610-1,740 l)
  • Basispreis: ca. 34.000 Euro

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
117
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
117 Kommentare: