Ein Quintett mit Herz, Hirn und Sprit in den Adern nimmt sich ausgerechnet den neuen, kleinen Corsa vor. Das Ergebnis überrascht selbst Opel.
Ziel: Konstruktive Kritik zum neuen Kleinwagen einsammeln. Von Leuten, die davon etwas verstehen. Das Außergewöhnliche dabei: So früh vor der Markteinführung im Dezember fahren sonst nur Journalisten neue Modelle. Diesmal testen die MOTOR-TALKer Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank den Corsa aber zeitgleich mit den hauptberuflichen Schreibern. Holperweg und Steilkurve „So ein nagelneues Auto zu fahren ist der Wahnsinn“, schließt sich MOTOR-TALKerin Alessia der Begeisterung an. „Die Strecken auf dem Testgelände, die Holperstrecke und die Steilkurve sind einmalige Fahrerlebnisse! Schon krass, was das Fahrwerk alles abkann“, grinst sie. Dann drückt sie das Gaspedal des gelben Corsa noch einmal durch, um auf dem „Torture Course“ eine weitere Runde über Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und Rollsplitt zu drehen. Optimiertes Fahrwerk macht optimales Fahrevent Für Schäfer ist der Tag auf dem Testgelände genau wie für die MOTOR-TALKer ein ganz besonderes Ereignis. Schon, weil er das Event mit organisiert hat, und nicht die Opel-PR-Abteilung. „Es ist toll, mit Enthusiasten zu sprechen. Mit Menschen, die eine bodenständige Sicht auf ein Auto haben“, freut er sich mit einem Leuchten in den Augen. Um auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen zu beurteilen, hat Opel fünf verschiedene Modelle des Corsa E mitgebracht. Neben den beiden 1.0-Ecotech-Direct-Injection-Turbo mit 90 PS, bzw. 115 PS und dem 1.4-Turbo mit 100 PS stehen noch zwei 1.4-Sauger mit 90 PS zur Verfügung. Einer davon mit 5-Gang-Easytronic-3.0, der andere mit 6-Stufen-Automatik. Die Besten betreuen die Besten Wie der Corsa E in einem Satz richtig beschrieben werden kann, bringt Alessia besonders schön auf dem Punkt: „Der ist einfach die perfekte Mischung aus Herz und Verstand.“ Und wer sich schlussendlich noch fragt, ob denn der Corsa-typische Haifisch gefunden wurde: Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank können dies bejahen. Wer sich nun wundert, der weiß, dass er von Corsa-Fahrern in jeder Hinsicht noch dazulernen kann. Bestellt werden kann der Corsa E ab sofort. Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Frank. Hier geht es zum zweiten Bericht von Frank zum Corsa E. Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Jürgen. Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKerin Alessia. |
![Avatar von MOTOR-TALK](https://img.motor-talk.de/JxrVYExXOS3NSVHK.6.png)