• Online: 3.193

15 Modelle für China: Audis Elektro- und SUV-Offensive - Audi gibt in China Strom

verfasst am

Fünf Elektrifizierte und zehn SUV will die Volkswagen-Tochter Audi bis 2022 im Reich der Mitte auf dem Markt haben. Ziel: Den Absatz in den kommenden fünf Jahren verdoppeln.

Audi hat viel vor im Reich der Mitte. Insgesamt 15 Modelle sollen bis 2022 in den chinesischen Markt eingespeist werden Audi hat viel vor im Reich der Mitte. Insgesamt 15 Modelle sollen bis 2022 in den chinesischen Markt eingespeist werden Quelle: Picture Alliance

Shenzhen - Die VW-Tochter Audi will im wichtigen Markt China Tempo machen. Bis 2022 will der Autobauer dort zehn Varianten von Stadtgeländewagen (SUV) auf den Straßen haben, wie Audis China-Chef Joachim Wedler am Dienstag im chinesischen Shenzhen sagte. Die Ingolstädter präsentierten in der Hafenstadt nahe Hongkong erstmals das neue Riesen-SUV Q8, das dem weltweiten Absatz Auftrieb geben soll.

Sieben der zehn geplanten SUV-Modelle sollen in China vor Ort gefertigt werden, drei höherpreisige Modelle kämen als Import hinzu. China hatte zuletzt angekündigt, die Importzölle für im Ausland produzierte Autos zum 1. Juli von 25 auf 15 Prozent zu senken. Das erweitere den Spielraum, sagte Wedler.

Auch bei den in China wegen Umweltproblemen stark geförderten Elektroautos will Audi künftig eine Rolle spielen. 2020 oder ein Jahr später solle der erste rein batteriebetriebene Audi in der Volksrepublik vom Band laufen, sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler. Bis 2022 sollen fünf elektrifizierte und in China gefertigte Modelle für Kunden zu kaufen sein, vier davon rein akkubetrieben.

Audi hatte bereits zur Automesse in Peking im April angekündigt, 2025 rund 30 Prozent seiner Autos im Land mit elektrischem Antrieb verkaufen zu wollen. In den kommenden fünf bis sechs Jahren wollen die Ingolstädter den gesamten Absatz im für sie größten Einzelmarkt auf etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: