• Online: 2.180

Android Auto läuft jetzt direkt auf dem Handy - Android Auto jetzt für jedes Auto

verfasst am

Google veröffentlicht ein großes Update für Android Auto. Damit läuft die App in jedem Auto, unabhängig vom Entertainment-System im Fahrzeug.

Android Auto 2.0: Statt auf den oft teuren Entertainment-Systemen im Auto, läuft die App mit dem kommenden Update auch autark auf dem Handy Android Auto 2.0: Statt auf den oft teuren Entertainment-Systemen im Auto, läuft die App mit dem kommenden Update auch autark auf dem Handy Quelle: Google

Berlin - Die Idee ist gar nicht neu. Schon auf einigen älteren Smartphones mit Android-Betriebssystem gab es einen speziellen Modus für den Betrieb im Auto. Weniger Elemente in vereinfachter Darstellung und nur eine begrenzte Auswahl an Apps zeigte der Handy-Bildschirm in diesem Modus an. Mit Android Auto funktionierte das bislang nicht, doch das ändert sich in der Version 2.0.

Bislang benötigten Android-Nutzer ein kompatibles Infotainmentsystem im Auto, um Android Auto zu nutzen. Per USB-Kabel mit dem System verbunden, zeigt es dann Navihinweise via Google-Maps, Musikstreaming-Apps oder Messenger-Services an. Die Bedienung erfolgt per Touchscreen, Sprachsteuerung oder über Knöpfe des Infotainmentsystems im Auto. Der Bildschirm des Smartphones blieb schwarz. Rund 200 Autos von 50 Herstellern beherrschen das laut Google.

Android Auto 2.0 mit verbesserter Sprachbedienung

Mit Android Auto 2.0 sollen nun auch Fahrer älterer Modelle die App nutzen können. Mit dem Update läuft Android Auto direkt auf dem Handydisplay - und damit in jedem beliebigen Wagen. Einzige Voraussetzung ist Android-Version 5.0 (Lollipop) oder höher. Und sinnvollerweise eine Handy-Halterung im Auto. Die App lässt sich so einrichten, dass sie automatisch startet, wenn das Telefon per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden wird.

Google veröffentlicht das Update nach und nach in den nächsten Tagen in rund 30 Ländern. In den kommenden Wochen soll zudem die Sprachsteuerung erweitert und verbessert werden. So sollen mehr Apps direkt per Sprachbefehl aufgerufen und genutzt werden können.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: