• Online: 1.810

Fahrzeugdiebe bevorzugen ältere Autos - Alte Autos werden häufiger geklaut

verfasst am

Beim Autoklau sind die älteren Modelle die beliebteren. Das fand der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft heraus.

Beim Autoklau sind die älteren Modelle die beliebteren Beim Autoklau sind die älteren Modelle die beliebteren Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Die Infografik des GDV zeigt, wo die meisten Autos gestohlen werden Die Infografik des GDV zeigt, wo die meisten Autos gestohlen werden Quelle: GDV In Deutschland werden immer weniger Autos gestohlen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Diebstähle halbiert, sagt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 2012 schlugen Diebe 18.063 mal zu - rund acht Prozent seltener als im Vorjahr.

Am meisten sorgen müssen sich Autobesitzer in Berlin: Dort werden jedes Jahr 3,2 von 1.000 kaskoversicherten Autos gestohlen. Am geringsten ist das Diebstahlrisiko im Süden und Südwesten: im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos. Nach Angaben des GDV verschwanden im Jahr 2012 bundesweit 6.622 Autos in dieser Altersklasse. Bei den bis zu drei Jahre alten Autos verzeichnet der Verband 4.847 entwendete Fahrzeuge.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: