• Online: 4.042

Honda und GM arbeiten gemeinsam am Roboter-Wagen - Allianz für ein japanisch-amerikanisches Robo-Auto

verfasst am

Honda und General Motors kooperieren bei der Entwicklung vollständiger autonomer Autos. Möglich, dass man einst auch einen eigenen Fahrdienst um das Modell aufbaut.

Honda und das Start-Up Cruise aus dem General Motors-Konzern arbeiten künftig gemeinsam am vollständig autonomen Auto. Später könnte ein gemeinsamer Fahrdienst-Anbieter folgen (Das Symbolbild zeigt die Studie Cruise-AV) Honda und das Start-Up Cruise aus dem General Motors-Konzern arbeiten künftig gemeinsam am vollständig autonomen Auto. Später könnte ein gemeinsamer Fahrdienst-Anbieter folgen (Das Symbolbild zeigt die Studie Cruise-AV) Quelle: dpa / Picture Alliance

San Francisco - Honda und General Motors arbeiten künftig bei der Entwicklung selbstfahrender Autos zusammen. Konkret beteiligt sich Honda an der zu GM gehörenden Roboterwagen-Firma Cruise. Die Japaner zahlen zunächst 750 Millionen Dollar für einen Anteil von 5,7 Prozent - und wollen über die nächsten zwölf Jahre weitere zwei Milliarden Dollar investieren. das teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Partner wollen zusammen einen Roboterwagen entwickeln, der in großen Stückzahlen für einen weltweiten Einsatz produziert wird. Zudem soll der Aufbau eines gemeinsamen Fahrdienstes geprüft werden. Die Firma Cruise arbeitet derzeit an Robotertaxis auf Grundlage des elektrischen Chevrolet Bolt.

Das Geld liegt im Taxi-Geschäft

Experten gehen davon aus, dass in einer Zukunft mit selbstfahrenden Fahrzeugen das große Geschäft nicht in der Autoproduktion, sondern im Betrieb von Robotertaxis liegen wird. So rechnen GM-Manager damit, dass jeder selbstfahrende Bolt von Cruise mehrere hunderttausend Dollar Umsatz einbringen kann.

Cruise ist eine von vielen Firmen, die derzeit Technologie für autonomes Fahren entwickeln. Neben anderen großen Autoherstellern engagieren sich auch Zulieferer, diverse Start-Ups sowie große Tech-Konzerne wie Apple oder Google in diesem Feld.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: